Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gerne auch an alle:Wie handhabt ihr das...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg Meine Tochter wurde am 22.1.09 geboren. Sie mag noch keine Stückchen aber die 8 Monatsgläschen durchaus wenn sie püriert sind. Nun bin ich am überlegen ob es denn schon ok ist wenn sie von uns mitißt sofern ich ihr das Essen püriere. Ist das zu früh wegen den Gewürzen?Wenn ja ab wann wäre es möglich? Vielen Dank Sandy
Hallo Sandy, direkt vom Familienessen mitessen lassen würde ich Ihre Kleine noch nicht, denn erst gegen Ende des ersten Lebensjahres ist der kleine Babyorganismus so weit, dass er die Familienkost verarbeiten kann. Ich rate Ihnen noch etwa bis zum 10.Monat zu warten und dann gut verträgliche Lebensmittel vom Familientisch (gedünstetes Gemüse oder Beilagen) zur Babykost zu kombinieren. Da bei der Zubereitung des Familienessens die Dosierung schwer einzuschätzen ist, wird empfohlen bis zum ersten Geburtstag mit Gewürzen sehr vorsichtig umzugehen und auf Salz möglichst zu verzichten. Was dagegen jetzt schon möglich ist und auch das Kauen stimulieren hilft, ist mildes weich gedünstetes Gemüse (Kartoffel, Zucchini, Kohlrabi etc.) vom Familientisch, das Sie für Ihr Töchterchen entnehmen, bevor Sie es für den Rest der Familie würzen. Dieses Gemüse wird nur leicht zerdrückt und in kleinen Mengen unter die Babynahrung gemischt. Nicht jedes Baby akzeptiert bereits mit 8 Monaten stückige Nahrung. Lassen Sie Ihrer Kleinen Zeit für diesen Entwicklungsschritt. Sie machen es richtig indem Sie die 8-Monatsgläschen pürieren. Aber auch die pürierten Mahlzeiten versorgen Ihre Kleine mit allen wichtigen Nährstoffen. Um sie an die neue Konsistenz zu gewöhnen können Sie löffelweise stückige Nahrung oder, wie bereits beschrieben, weich gekochtes zerdrücktes Gemüse von der Familienkost unter die pürierte Nahrung mischen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Also ich hab bei meiner Großen damals selten Gläschen gehabt. ich hab halt das Essen vor dem Würzen beiseite und püriert. Maximal bissl Kräutersalz, vor allem im Sommer.
Mitglied inaktiv
Ich werde es mal testen.... Sandy