Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
gemüsegläschen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo meine tochter ist jetzt 7 mon. alt, und ich wollte fragen ob sie von einem glas (190 g) verschiedenes gemüse (nur gemüse) satt wird?? eigentlich ist sie zufrieden aber manchmal hab ich das gefühl das sie auch mehr essen würde wenn ich es ihr geben würde.. danke schonmal für ihre antwort
Hallo! Gemüse alleine ist keine komplette Mahlzeit und hält auch meist nicht so lange vor. So lange das Baby nur Gemüse bekommt, darf es bei Bedarf danach noch so viel Milch bekommen bis es satt ist. Wenn Sie möchten können Sie also nach dem Gemüse noch Milch nachreichen. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt täglich eine Mahlzeit mit Fleisch anzubieten, damit der Säugling ausreichend mit Eisen versorgt wird. Natürlich haben wir unsere HiPP Menü-Gläschen optimal an die Bedürfnisse Ihres Babys angepasst, so dass es mit 5-7 fleischhaltigen Menüs in der Woche gut versorgt wird. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hi, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Wie lange hält denn das Sättigungsgefühl an und WARUM gibst du ihr nicht mehr zu essen wenn sie mehr möchte? LG
Mitglied inaktiv
Hallöchen, was für Gemüse gibst du ihr denn? Gibst du ihr auch öfter Fleisch dazu? LG Ina
Mitglied inaktiv
es ist nicht so das ich ihr nicht mehr gebe, sie schreit ja nicht danach ich habe nur manchmal das gefühl als ob sie noch essen würde. und ich gebe ihr mal grünes gemüse von hipp, mal meditaranes gemüse auch von hipp.. und ja ab und zu kriegt sie auch fleisch aber ich wollt halt wissen ob es auch ohne fleisch als komplette mahlzeit gilt.
Mitglied inaktiv
Hallo, also heisst das wenn man nur Gemüse gibt ist das keine vollständige Mahlzeit? Bzw. wenn man nach der Empfehlung geht und 5x Fleisch gibt, dann sind die anderen beiden Male keine komplette Mahlzeit? Esse ich dann als Erwachsene auch keine "richtigen" Mahlzeiten, denn ich esse nicht täglich Fleisch? Mein Kleiner bekommt alle 2 Tage Fleisch, 1x die Woche Fisch ansonsten vegetarisch. Es hält genauso lange vor wie wenn ich ihm Fleisch oder Fisch gebe. LG
Hallo, für das Baby ist nur Gemüse keine komplette Mahlzeit. Diese besteht aus Gemüse, Beilage und Fleisch/Fisch/Milch(produkt). Wenn Sie Ihrem Kleinen jeden 2. Tag Fleisch reichen und einmal Fisch und ansonsten Gemüse, ist das völlig in Ordnung. Manche Kinder sind nach dem Gemüse noch hungrig, dann darf es noch ein Nachschub an Milch geben. Ist Ihr Kleiner nach dem Gemüse schon zufrieden, ist das aber nicht notwenig. Lieber Gruß Doris Plath