Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fragen zur Beikost (Fettzugabe Gemüsegläschen + Zutaten)
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
diwo75
Hallo Frau Klinkenberg, habe mit der Beikost angefangen. Hipp reine Frühkarotten und Kürbis scheinen meinem Sohn (5 Monate und 1 Woche) zu schmecken. Pastinake gabs gestern, da war er nicht sooo begeistert. Habe jetzt aber erst gesehen, dass gar kein Öl in den Gläschen ist. Muss ich da einen Teelöffel zufügen? Dann ist mir aufgefallen, dass in den in den Gläschen Pastinake+Kartoffeln sowie in Kürbis+Kartoffeln Reis enthalten ist. Wieso das? Habe daher jetzt erstmal nur Karotten+Kartoffeln gekauft. Ab wann soll man die Milch nach dem Gläschen weglassen? Ein ganzes 125er Kürbis und Karottenglas schafft er. Aber dann trinkt er noch ein bisschen PreMilch. Freu mich auf ihre Antwort! LG, Diana
Hallo Diana, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Prima, dass „HiPP Reine Früh-Karotten“ und „HiPP Reiner Kürbis“ bei Ihrem kleinen Schatz so gut ankommen. Auch so kleine Babys haben ihre Geschmacksvorlieben und müssen sich mit unbeliebteren Geschmäckern erst anfreunden. Sie haben ganz richtig gesehen, die reinen Gemüsegläschen für den Beikoststart enthalten kein Öl. Das ist auch nicht notwendig, denn sie werden kombiniert mit Milch gegeben. Durch das enthaltene Milchfett wird die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine gewährleistet. Allen „kombinierten“ Gemüsegläschen und selbstverständlich allen unsere Komplett-Menüs ist eine entsprechende Menge hochwertigen Rapsöls zugesetzt. Sie können also ganz sicher sein, dass Ihr kleiner Schatz gesund ernährt und sehr gut mit Fett und mit Energie versorgt wird. Der geringe Reiszusatz ist durchaus sinnvoll. Eine Anforderung unsererseits an ein Anfangsgemüse ist, dass das Produkt eine cremige Konsistenz hat und damit gut zu füttern ist. Das ist nicht bei jeder Gemüsesorte bzw. Gemüsekombination gegeben. Um eine optimale Beschaffenheit der Mahlzeit zu erzielen, wird daher eine geringe Menge Reis zugesetzt. Der Kaloriengehalt der Gläschen wird dadurch nicht maßgeblich verändert, auch ist Reis das allergenärmste, bestverträglichste Getreide überhaupt. Nach 125g Gemüse darf Ihr Söhnchen noch so viel Milch trinken, wie er möchte. In etwa mit 190g kompletten Menüs aus Gemüse-Kartoffel-Fleisch ist die Milchmahlzeit ersetzt. Weiterhin viel Spaß mit der Einführung der Beikost. Veronika Klinkenberg