Kann ich das Gemüsegläschen auch kalt füttern?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich das Gemüsegläschen auch kalt füttern?

Guten Tag. Mein Sohn ist sechs Monate alt und wir haben fast alle Stillmahlzeiten durch Brei ersetzt. Zuhause sind wir sehr geübt mit dem Brei, aber nun haben wir eine zweimonatige Reise vor uns und nun tauchen ein paar Fragen auf. Wenn ich unterwegs bin und nicht die Möglichkeit habe ein Gemüsefleischgläschen zu erwärmen, kann man dieses dann auch kalt füttern? Kann man den Getreideobstbrei auch für den Transport vorbereiten? Z.b. Getreide und Wasser anrühren und Obstgläschen dann im Anschluss dazu? Wie viel Stunden ist das ok? Nachts möchte ich nun auch abstillen, aber da stellt sich mir die Frage, wie kann man die Säuglichsmilch am schnellsten zubereiten? Ich habe gehört, dass man eine Thermoskanne mit warmen Wasser und eine mit kaltem Wasser ans Bett stellen kann und dann im richtigen Verhältnis mischen. Ist das so möglich? Und auch eine geeignete Methode für unterwegs? Vielen dank für Ihre Antwort vorab.

von martha_79 am 24.07.2013, 08:58



Antwort auf: Kann ich das Gemüsegläschen auch kalt füttern?

Liebe „martha_79“, schön, dass Sie wieder dabei sind. Gerne helfe ich Ihnen wieder weiter. Alle HiPP Gläschen (Menüs, Gemüse, Früchte etc.) und auch die Bechergerichte kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Gerade immer Sommer oder unterwegs ist das recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Wir empfehlen grundsätzlich einen Brei – auch einen Obst-Getreide-Brei – aus hygienischen Gründen immer frisch zu bereiten und umgehend zu füttern. Sobald ein Brei zubereitet wird, können Bakterien - sei es aus der Luft oder besonders durch einen Löffel, der in den Brei taucht - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, aber auch bei gekühlten Breien. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Dies ist einfach eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Für unterwegs unsere fertigen Frucht & Getreide-Gläschen ideal! Wenn es - nachts oder unterwegs - schnell gehen soll, hat sich folgendes bewährt. Geben Sie abgekochtes und schon abgedampftes (auf etwa 50 °C abgekühltes) Wasser in eine saubere Thermoskanne. Das benötigte Pulver können Sie sich in einem Behältnis schon abmessen. Ist Ihr Schatz hungrig, kann mit dem vorbereiteten Wasser und der dosierten Pulvermenge ein Fläschchen rasch angeschüttelt werden. Eine gute Reise wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 25.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüsegläschen ohne Fleisch

Hallo, eigentlich wollte ich das Gemüse für mein Baby selbst kochen. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich nun für Gläschenkost entschieden. Nun habe ich z.B. Hipp Buttergemüse mit Süßkartoffeln ab dem 6. Monat. Da steht drauf, dass ein halbes Gläschen mit einem halben Gläschen Fleisch ein Menü ergibt. Meine Hebamme hatte mir damals empfohlen...


Ist das ein Problem, wenn ich den Karottenbrei kalt gebe?

Liebes Team, mein Schatz ist 4 Monate alt und wir haben seit ein paar Tagen mal ein paar Löffelchen Möhren versucht. Erst hab ich probiert die warm zu machen. Das wollte sie nicht. Ein Löffel und sie hat alles wieder rausgeschoben. 2. Tag nochmal probiert. Geschrei. Gestern noch mal probiert mit kalten Möhren und siehe da, es ging. Ist das ein Prob...


Wie kann ich ihr wieder die Fleisch-Gemüsegläschen schmackhaft machen?

Hallo, unsere Tochter (7 Monate) bekommt im Anschluss an ihrem Brei seit Freitag Apfelmus. Seitdem wird aber gestreikt. Sie nahm den Brei Schinkennudeln mit Tomaten und Karotten nicht mehr, obwohl sie den sonst gut gegessen hat. Gerade mal 50 g. Dann habe ich Obstmus probiert den isst sie! Also kann der Hunger ja nicht allzu groß sein? Wie kann ic...


Hipp Kartoffel-Gemüsegläschen verzehrfertig?

Liebes Hipp-Team, wir haben bei unserer Tochter mit knapp 4,5 Monaten mit der Beikost begonnen und es eher langsam angehen lassen, d.h. die ersten fast 3 Wochen nur Gemüse (schrittweise alle 4 Sorten, die es im kleinen Gläschen gibt), dann etwa 1,5 Wochen die Gemüse-Kartoffel-Gläschen z.B. Kürbis-Kartoffel und schließlich Gemüse-Kartoffel-Rind G...


Pre kalt geben

Hallo Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat bisher abgepumpte Muttermilch bekommen. Jetzt stellen wir langsam auf pre um. Ich hab bisher nur die fertige flüssige pre gegeben, weil er das Pulver verweigert. Werde das aber weiter probieren. Nun ist es so, dass er Milch, auch Muttermilch, nur bei Zimmertemperatur trinkt. Ist es ok die flüssige ...


Ist es okay wenn mein Kind den Brei nur kalt isst?

Meine Tochter ist 6 Monate und 20 Tage alt und hat von Beginn mit Brei essen den Brei nur kalt (zimmertemperatur) essen wollen, nun hatten wir ca.2 Wochen wo sie ihn auch mal erwärmt gegessen hat aber nun plötzlich nimmt sie ihn mir wieder nur kalt ab ist das in Ordnung? Und kann ich den Abendbrei auch kalt (also zimmertemperatur) geben? LG l.j.


Kann ich die Kindermilch auch kalt geben?

Hallo. Bei den Temperaturen mag mein Sohn seine Kindermilch nicht mehr so gern trinken. Meinen Sie ich kann die Kindermilch auch kalt anbieten? Er ist jetzt 15 Monate alt. Müsste ich das Wasser dann immer noch abkochen oder kann ich es aus der Leitung verwenden? Danke für die Hilfe.


Pre Nahrung kalt anmischen?

Hallo,  meine 6 Wochen alte Tochter bekommt seit Geburt die BEBA Pre Nahrung.  Ich habe eine Frage zur Zubereitung. Ich mische das Pulver mit kaltem Wasser (Raumtemperatur) und erwärme es anschließend im Flaschenwärmer. Das find ich persönlich am einfachsten. Ist das ok?    Das Pulver verklumpt nicht- ist das der einzige Grund wieso eine...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...