Kann ich das Gemüsegläschen auch kalt füttern?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich das Gemüsegläschen auch kalt füttern?

Guten Tag. Mein Sohn ist sechs Monate alt und wir haben fast alle Stillmahlzeiten durch Brei ersetzt. Zuhause sind wir sehr geübt mit dem Brei, aber nun haben wir eine zweimonatige Reise vor uns und nun tauchen ein paar Fragen auf. Wenn ich unterwegs bin und nicht die Möglichkeit habe ein Gemüsefleischgläschen zu erwärmen, kann man dieses dann auch kalt füttern? Kann man den Getreideobstbrei auch für den Transport vorbereiten? Z.b. Getreide und Wasser anrühren und Obstgläschen dann im Anschluss dazu? Wie viel Stunden ist das ok? Nachts möchte ich nun auch abstillen, aber da stellt sich mir die Frage, wie kann man die Säuglichsmilch am schnellsten zubereiten? Ich habe gehört, dass man eine Thermoskanne mit warmen Wasser und eine mit kaltem Wasser ans Bett stellen kann und dann im richtigen Verhältnis mischen. Ist das so möglich? Und auch eine geeignete Methode für unterwegs? Vielen dank für Ihre Antwort vorab.

von martha_79 am 24.07.2013, 08:58

Antwort auf: Kann ich das Gemüsegläschen auch kalt füttern?

Liebe „martha_79“, schön, dass Sie wieder dabei sind. Gerne helfe ich Ihnen wieder weiter. Alle HiPP Gläschen (Menüs, Gemüse, Früchte etc.) und auch die Bechergerichte kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Gerade immer Sommer oder unterwegs ist das recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Wir empfehlen grundsätzlich einen Brei – auch einen Obst-Getreide-Brei – aus hygienischen Gründen immer frisch zu bereiten und umgehend zu füttern. Sobald ein Brei zubereitet wird, können Bakterien - sei es aus der Luft oder besonders durch einen Löffel, der in den Brei taucht - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, aber auch bei gekühlten Breien. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Dies ist einfach eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Für unterwegs unsere fertigen Frucht & Getreide-Gläschen ideal! Wenn es - nachts oder unterwegs - schnell gehen soll, hat sich folgendes bewährt. Geben Sie abgekochtes und schon abgedampftes (auf etwa 50 °C abgekühltes) Wasser in eine saubere Thermoskanne. Das benötigte Pulver können Sie sich in einem Behältnis schon abmessen. Ist Ihr Schatz hungrig, kann mit dem vorbereiteten Wasser und der dosierten Pulvermenge ein Fläschchen rasch angeschüttelt werden. Eine gute Reise wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 25.07.2013