Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gemüse
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bahe
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate und hat bisher Mittags gerne Gemüsebrei gegessen. Nachmittags bekommt Sie noch ein Gläschen mit Obst, diverse Sorten. Neuerdings mag Sie Ihren Mittagsbrei nicht mehr, sondern möchte lieber das süße Obst. Was kann ich tun, um das Gemüse wieder attraktiv zu machen ? Danke und Gruß BAHE
Liebe BAHE, zunächst vorneweg ein Tipp: Nehmen Sie beim Mittag 5-6mal die Woche Fleisch dazu. Da ist wichtig für die Eisenversorgung Ihrer Tochter. Denn das Eisen muss nun von außen mit der Nahrung geführt werden. Ihre kleine Tochter scheint gerade mehr den Süßgeschmack zu mögen. Sie mag einfach wie die meisten Kinder von Natur aus die süßlichen Breie lieber als ein herzhaftes Gemüse oder Menü. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie weiterhin Gemüse oder v.a. die Gemüse-Fleisch-Breie an. Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Gemüse/Menü mit dem geliebten Obst und füttern Ihre Kleine damit. Zuerst mehr Obst und nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse/Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn an das Mittagessen heranzuführen. Probieren Sie es gerne auch mit einem Menü aus. Vielleicht klappt das besser. Dann heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihr Mädchen ein Gemüse oder Menü wiederkennenlernen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Mag Ihr Mädchen nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich Milch oder anderes Beliebtes, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie einfach aufhören muss, dann kommt auch schon was anderes. Probieren Sie es doch einfach aus. Füttern Sie weiter geduldig die Mittagsbreie. Dann ist die „Sache mit dem Gemüse“ bestimmt bald gegessen:-)! Ich bin mir sicher, Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen, auch an ein herzhaftes Mittagessen. Herzlicher Gruß Doris Plath