Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gemüse oder evtl. auch Obst?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 7 Monate alt und ich gebe ihm jetzt schon seit zwei Wochen jeden Mittag Brei: Kartoffel-Karotte. Leider mit nur mäßigem Erfolg! Meist isst er wie ein Spatz - und will lieber an mich andocken ;-) Jetzt hab ich ihm heut etwas Banane gegeben und siehe da, gefiel ihm gut. Jetzt überleg ich, vielleicht sollte ich es eher mit einem GOB probieren? Aber Obst ist nicht so sättigend wie Gemüse oder? Muss man zwingend mit Gemüse beginnen? Vielen Dank für Ihren Rat!
Hallo Carola, das Verhalten Ihres Kleinen ist ganz normal. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe "süß" zur Welt. Durch die Milch die sie anfangs bekommen, wird diese Vorliebe noch unterstützt. Mit der Einführung fester Nahrung werden sie mit ganz neuen Geschmackserlebnissen konfrontiert. Es gibt Babys, die benötigen etwas Zeit, um sich an das Neue zu gewöhnen. Gemüse schmeckt etwas herb, Obst (gerade die süße Banane) kommt der Vorliebe süß dagegen näher. Da aber im Alter Ihres Söhnchens Gemüse und Fleisch aufgrund ihrer wichtigen Inhalts- und Nährstoffe sehr wichtig im Speiseplan eines Babys werden, kann ich Sie nur ermutigen mit Geduld dabei zu bleiben und weiterhin konsequent Gemüse anzubieten. Je später Sie damit anfangen, desto schwieriger wird es für Ihren kleinen Schatz es zu akzeptieren. Nutzen Sie es aus, dass Ihr Söhnchen das Obst gerne isst und mischen davon etwas unter das Gemüse. Langsam wird die Obstmenge dann immer mehr reduziert. Sie werden sehen mit Geduld wird sich Ihr kleiner Schatz bald an die neue Kost gewöhnen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg