Subkutano
Guten Abend, unsere Kleine (7,5 Monate) ißt nun seit gut 1,5 Monaten Mittagsbrei (seit 3 Wochen Abendbrei, den Rest der Zeit wird sie gestillt) ... ABER sie ißt nur (manchmal) Süßkartoffel und sonst nur Obst-Getreide-Breie - alles andere lehnt sie total ab. Ich koche, ich probiere ... aber nichts scheint ihr zu schmecken. Sie probiert und meckert mich dann an und macht den Mund nicht mehr auf. Komme ich dann mit dem Obst-Getreide-Brei ist sie freudig dabei. Andererseits greift sie bei allem, was man ihr sonst so anbietet freudig zu ... Brötchen, Gurke, Fenchel, Babyzwieback, Möhrchen, Kohlrabi ... probiert alles von unserer Gabel ... offen ist sie also. Ich kann mir das nicht wirklich erklären. Klar, könnte man sagen "das ist halt ne Süße", aber ist das nicht zu einfach? Bekommt sie so denn überhaupt genug Nährstoffe? Zumal eine Mahlzeit bei ihr selten mehr als 90-100 g beträgt. (Sie ist aber auch beim MuMi-Trinken eher für die kleinen Portionen - dafür häufiger ... ganz die Mama. ;-) ) Ich kann (und will) sie ja auch nicht zwingen etwas zu essen, dass sie nicht mag. Also, was tun? Einfach weitermachen, weiterprobieren? Irgendwann wird sie schon was Anderes essen? Sie ist ansonsten zufrieden, glücklich, quietschfidel und rollt wie eine Verrückte durch die Wohnung. Danke schonmal und viele Grüße Mirja
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe Mirja, es freut mich sehr, dass Ihre Kleine zufrieden, glücklich und quietschfidel ist - ein gutes Zeichen dafür, dass es Ihrer Kleinen auch in der Ernährung an nichts fehlt. Die altersentsprechende Entwicklung von Gewicht und Größe geben Ihnen zusätzlich Sicherheit, dass mit der Ernährung Ihres Babys alles in Ordnung ist. Bei Essen machen Sie es völlig richtig, wenn Sie Druck und Zwang vermeiden. Will Ihr Kind nicht essen, dann beenden Sie die Mahlzeit freundlich und bieten nicht sofort eine Alternative an. Versuchen es nach 10 Minuten nochmals mit dem selben Gemüsebrei. Oftmals klappt es dann, wenn nicht, brechen Sie die Mahlzeit ab. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre Tochter einmal eine Mahlzeit ausfallen lässt. Bei einigen Kindern ist es allerdings notwendig, konsequent 8 - 10 Tage lang mittags immer wieder das gleiche Gemüse anzubieten, bis das Kind den neuen Geschmack akzeptiert. Andererseits nimmt Ihre Tochter Gemüse wie Fenchel, Karotten und Kohlrabi in kleiner Menge von der Gabel gerne an. Deshalb können Sie ganz optimistisch sein, dass Ihre Tochter nicht nur auf Süßes ausgerichtet ist und sich an eine gesunde gemischte Kost mit der Zeit gewöhnen wird. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine Waltraud Bischoff