Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gebrochen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, habe mal eine Frage. Mein Sohn ist am 9.10. 4Monate geworden und ich stille noch voll, es reicht auch noch aus und er schläft auch nachts durch. Gestern habe ich mich verleiten lassen und habe ihn mittags und nachmittags einige Löffelchen Früchtchen von Alete (Banane in Apfel) gegeben. Gegen Abend hat er dann gebrochen und 19:30, nach den Stillen noch einmal. Er hat dann bis heute früh 7:00 geschlafen, ohne noch einmal zu brechen. Er hat dann was bekommen und um 10:00 noch einmal und hat alles drin behalten, nur 3x hatte er dann Stuhlgang. Kann es sein, dass er den Mus nicht vertragen hat oder ist es ein Virus. Er ist sonst sehr gut drauf, lacht und trinkt wie immer.
Hallo, schön dass Ihr Kleiner trotz der gestrigen „Bescherung“ gut drauf ist, lacht und den gleichen Appetit wie immer hat. Das ist das Wichtigste. Warum Ihr Söhnchen erbrochen hat, lässt sich nicht eindeutig sagen. Ein Erbrechen kann bei so kleinen Baby´s aus verschiedenen Gründen (Infekt, Unverträglichkeit etc) immer wieder einmal vorkommen. Da Ihr Kleiner mit der Milch als alleiniger Nahrung noch gut zurechtkommt, können Sie mit der festen Nahrung getrost noch warten. Beobachten Sie Ihren kleinen Schatz, sollte sich das Erbrechen wiederholen oder auch Durchfall oder Fieber dazukommen, sollten Sie auf jeden Fall Ihren Kinderarzt um Rat fragen. Ansonsten würde ich es in ein paar Wochen noch einmal mit fester Nahrung versuchen. Beginnen Sie dann am besten mit einem einfachen Anfangsgemüse wie "Reine Früh-Karotte", "Reine Pastinake" oder "Reiner Kürbis" und füttern am ersten Tag nur 2-3 Löffelchen. Auf diese Weise lässt sich bei einer auftretenden Reaktion dann sehr schnell feststellen, worauf diese zurückzuführen ist. Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute Veronika Klinkenberg