Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frühstücken- klappt nicht so recht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schokine
Hallo Frau Klinkenberg, hatte Ihnen ja geschrieben das wir mit unserer Tochter (11 Monate alt) mit dem frühstücken begonnen hatten, seit 3 Tagen klappt es nicht. Sie hatte Montag, Dienstag fast eine halbe Scheibe Brot mal mit Frischkäse,Kräuterkäse gegessen und fast schon alle Stücke in den Mund "gestopft". Jetzt nimmt sie kaum das Brot in den Mund, dreht sich manchmal auch weg...ist es viell.doch zu früh dafür, sollte ich ein paar Tage aussetzten und ihr morgens nur die Vollmilch in ihrer normalen Flasche geben? Es ist klar das es alles dauert und es ein Lernprozess ist aber ich wundere mich schon das sie es jetzt fast schon ablehnt.... Danke für ihre Mühe! Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Liebe Schokine, nicht immer läuft alles nach Plan, vielleicht ist es Ihrem Töchterchen einfach doch etwas zu schnell gegangen. Vielleicht hat sie auch eine schlechte Erfahrung gemacht - hat es nicht geschmeckt, ist nicht entsprechend gerutscht etc. Oder die Kleine braucht doch noch ein wenig Zeit für die Umstellung und will noch an den alten Gewohnheiten festhalten. Das macht nichts, haben Sie Geduld. Alternativ könnte es wie Wide vorschlägt ein Müesli wie z.B. „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“ oder mit dem ersten Geburtstag unser neues Kindermüsli sein. Auch wäre das fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ aus Joghurt, Früchten und Getreideflocken eine gute Ergänzung zur Milch. Wenn Ihr Töchterchen mit ihrer Milch zufrieden ist, kann auch diese zumindest vorübergehend die ausschließliche Morgenmahlzeit darstellen. Frühstücken Sie möglichst immer in Ruhe zusammen, dass Ihr kleiner Schatz sehen kann was Sie essen. Und lassen Sie Ihr Kind, wann immer es möchte, von Brot, Müesli etc. probieren. Das entwickelt sich Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
wide0_2
Hi, mein Sohn mochte Brot auch nie zum Frühstück. Seit dem mach ich ihm ne Art Müsli. 2 EL Haferflocken darüber etwas Wasser 2-3 EL Naturjoghurt (kann man ab dem 1. Geb geben) Frisches Obst nach Wahl - mal Apfel, mal Birne, mal Trauben, auch mal ne Banane LG