Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Frühstück von 10 Monate altem Kind!
dini243
Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl des Frühstücks für meine Tochter. Hier erstmal der ungefähre Essensplan: 8 Uhr: 230 ml 1-er Milch 12 Uhr: Familienessen oder Gläschen 15 Uhr: Obst oder Plätzchen (Snack) 18 Uhr: Butterbrot 21 Uhr: 230 ml 1-er Milch Bis vor ein paar Wochen hat sie um 18 Uhr immer einen Milchbrei bekommen, seitdem sie aber immer öfter mittags das Familienessen isst, möchte sie abends keinen Brei mehr, sondern Brot. Meine Frage wäre ob ich ihr morgens vielleicht auch Brot anbieten soll, bzw. wann man die Milchmahlzeiten ersetzen sollte durch anderes Essen. Und was wären gute Alternativen? Die Abendflasche würde ich im Moment eigentlich ungern abschaffen, da es ein schönes Ritual ist: Sie kuschelt sich dann immer richtig an und genießt das richtig (ich natürlich auch) Vielleicht können sie ja mal einen Blick auf unseren Ernährungsplan werfen und bei Bedarf ein paar Tipps geben was man ändern könnte! Viele Grüße dini
Liebe dini, jetzt geht es für Ihre Kleine immer mehr richtig Familienkost. Da kommt es vor, dass abends ein Milchbrei nicht mehr so angesagt ist. In diesem Alter kann nun eine klassische „Brotzeit“ gereicht werden wie Sie es machen. Da im Milchbrei neben Getreide auch die wichtige Milch enthalten ist, ist es richtig noch eine Abendflasche anzubieten. Fällt diese eines Tages weg, kann Ihr Schatz zum Brot dann einfach eine Tasse Milch dazu trinken. Je nach Bedarf und Appetit darf zum Ende des ersten Jahres das "Frühstück" reichhaltiger werden: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (zum Beispiel mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung) oder auch hier ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Wechseln Sie ruhig mal ab. Bleiben Sie weiterhin bei zwei milchhaltigen Mahlzeiten, dann ist Ihre Kleine gut mit Kalzium versorgt. Das können ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath