Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Frühstück für Baby 7 Monate?
alfasp72
Guten Morgen! Ich habe eine Frage zum Frühstück bei Babys. So läuft unser Tag momentan ab: 0.00 Uhr 130 ml Milch, morgens/vormittags 1-2 kleine Milchportionen, 11.45 Uhr Gemüsebrei und kleine Milch, 15.00 Uhr 200ml getreideobstbrei, 17.30 Uhr 150 ml milchobstbrei und kleine Milch. Dazwischen Wasser nur wenig aus dem Glas. Morgens ist er momentan extrem unleidlich, weil er wohl nichts Richtiges im Bauch hat. Die Zeit von 0.00 bis zum Mittag scheint mir zu lang, weil er morgens keine große Milchportion zu sich nimmt. Kann ich ihm noch was zum Frühstücken geben bzw was? Danke und Grüße, alfasp72
Liebe „alfasp72“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. In diesem Alter benötigen Babys in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten. Normalerweise wird das morgens über eine Portion (ca 200ml) Milch und abends durch den Milch-Getreide-Brei (ebenfalls in etwa diese Menge) zum größten Teil abgedeckt. Zusätzlich kann es ein weiteres kleines Fläschchen geben. Die restlichen Essenszeiten gibt es dann milchfreie Mahlzeiten - einen Gemüse- bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und einen Getreide-Obst-Brei. Offensichtlich isst Ihr Söhnchen recht gerne vom Löffel, schafft aber noch keine komplette Mahlzeiten. Sicher wird das mit der Zeit schrittweise immer besser werden. Vielleicht schaffen Sie es auf längere Sicht Ihren Jungen von seinem nächtlichen Fläschchen zu entwöhnen. Dann wird er sicher morgens richtig Appetit haben und eine größere Menge Milch nehmen. Als zweite Mahlzeit dürfen Sie ohne Bedenken etwas Obst anbieten. Je nach Bedarf könnte ich mir alternativ dazu auch ein Frucht&Getreide- oder ein Joghurtgläschen vorstellen. Das überbrückt die Zeit zwischen der Morgenmilch bis zum Mittagessen. Probieren Sie aus, was am besten passt, so dass der Kleine zufriedener ist, aber der Appetit für Mittag bleibt. Ein beispielhafter Speiseplan könnte dann letztendlich folgendermaßen aussehen: Morgens: Milch Vormittags: Obst Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: Milchbrei und Milchnachschlag Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg