Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fruchtsaft/gemüse gläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
ich hab da mal eine frage also: Meine Tochter ist 12 wochen alt. Seit ca. 1 woche hat sie einen mords Hunger und durst aber ich kriege ihren durst/ Hunger nicht gestillt. Sie bekommt 5 Mahlzeiten am Tag morgens und Abends bekommt sie 200 ml und die restlichen Flaschen auch so 150-170 ml und das ist schon viel für ein 3 monate altes baby dazwischen hat sie auch immer über den tag verteilt 150-200 ml Tee oder Wasser bekommen aber seit neustem reichen ihr die Flaschen nicht mehr aus sie hat früher die Flaschen im abstand von 4 Std. bekommen und jetzt schreit sie schon nach 2 Std. wieder, trinken möchte sie jetzt gar nciht mehr. Ich gebe ihr wasser/ tee verschiedene sorten die sie dann probiert und dann fängt sie an zu schreien und will die nciht mehr ich wollte fragen ob ich ihr auch schon saft geben kann den aber natürlich verdünnt, weil ich kann sie eig. verstehen wenn sie monate lang das gleiche kriegt wird es ihr bestimmt auch langweilig sie will was neues aber die frage ist ob ich es darf und zu den mahlzeiten wollte ich fragen ob ich ihr evtl paar löffel frühkarotte geben darf oder sogar einen löffel in die flasche rein mischen darf damit sie mal satt wird. Ich bin halt sehr unsischer da sie halt erst 3 monate alt ist und auf den hipp produkten drauf steht erst nach dem 4 monat aber sie steckt sich jedes mal ihre hand in den mund wenn sie hunger hat beobachtet uns beim essen und schreit dann hmhm. wäre schön wenn ich eine antwort kriege Lieben gruß Brine
Hallo Brine, bei Ihrem Töchterchen scheint es sich ja um ein sehr aufgewecktes, interessiertes Mädchen zu handeln. Auch kann ich verstehen, dass Sie Ihr gerne schon ein paar Löffelchen Gemüse zufüttern oder verdünnte Saftschorle geben möchten. Die Gesamttrinkmenge liegt aber immer noch im „grünen“ Bereich. Vielleicht steckt Ihr kleiner Schatz in einem Wachstumsschub, die sind in diesem Alter ganz normal. Haben Sie noch etwas Geduld, denn Kinderärzte empfehlen frühestens nach dem 4.Monat (17.Lebenswoche) mit der festen Nahrung zu starten und auch Fruchtsaftschorle zu geben. Erst mit 4-6 Monaten ist das Verdauungssystem von Babys in der Lage andere Lebensmittel außer Milch zu verdauen. Außerdem ist das Abwehrsystem in den ersten Monaten noch nicht ausgereift, so dass durch „fremdes“ Eiweiß schnell Allergien ausgelöst werden können. Falls Sie schon früher beginnen möchten, kann Ihnen nur der Kinderarzt „grünes“ Licht geben. Füttern Sie Pre oder 1-er Milch? Falls es Pre sein sollte, können Sie jederzeit auf die etwas stärkehaltige Anfangsmilch mit der Ziffer 1 umstellen. Füttern Sie weiter nach Bedarf, achten Sie darauf, dass Ihr Töchterchen die Milch nicht zu schnell trinkt. Machen Sie während des Trinkens kleine Pausen, in denen die Kleine aufstoßen kann. Kontrollieren Sie den Sauger. Das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch alle paar Sekunden heraustropft. Es dauert ohnehin nur noch wenige Wochen bis zum Beikoststart. Alles Gute und viele Grüße Veronika Klinkenberg