Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
gemüse gläschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, mein söhnchen schafft mittags nun ein 190gr gläschen. wenn er allerdings nur spinat/kartoffel bekommt, dann möchte er hinterher trotzdem keine milch mehr . dann trinkt er bspweise.nur apfel/fencheltee. ca, 120ml. es heißt ja, das ein gemüsegläschen keine vollwertige mahlzeit ist. und man danach noch milch geben sollte ist das trotzdem ok,. wenn er danach keine milch mher möchte? und wieviel ml. flüssigkeit sollte er zwischen den mahlzeiten bekommen? dankeschön. d
Hallo, prima dass die Einführung der Beikost so gut geklappt hat und Ihr Söhnchen mittlerweile ein 190g Gläschen schafft. Wenn Ihr Kleiner nach dem „Rahmspinat mit Kartoffel“-Gläschen keine Milch mehr trinken möchte, dann ist das o.k. Durch die enthaltenen Zutaten liefert dieses Gläschen für eine reine Gemüse-Mahlzeit einiges an Kalorien und da kann es schon sein, dass der Kleine damit gesättigt ist. Zu Beginn der Beikostfütterung wird ein großer Teil der Flüssigkeit noch über die Milch abgedeckt. Insgesamt werden von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nach dem 4.Monat ca. 400-500ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Je mehr feste Nahrung angeboten wird, desto wichtiger wird das zusätzliche Getränk. Solange die Windel immer schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie das Thema „Trinken“ ganz gelassen angehen. Damit sich der Kleine an regelmäßiges Trinken gewöhnt, machen Sie es ganz richtig, indem Sie zwischendurch kleine Mengen Getränk (abgekochtes Wasser, Tee, Saftschorle) anbieten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg