Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
frisches obst
Mitglied inaktiv
guten tag frau klingenberg, ich bin mir etwas unsicher, ob ich meinem 9mon alten sohn auch etwas anderes als bio banane geben soll. könnte er beispielsweise bio erdbeeren bekommen, oder kiwis? könnte ich generell einfach alles an obstsorten anbieten? oder lieber noch langsam machen..? und muss es immer bio sein? er ist nicht allergie gefährdet. hat normale milch bekommen. bzw. habe ich erst gestillt.danach gabs aptamil. vielen dank für ihre antwort und liebe grüße k
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie es kaum erwarten können Ihrem kleinen Mann auch andere Sorten frischen Obstes anzubieten. In ein paar Wochen ist es so weit. Etwa mit 10 Monaten kann ein Baby ganz langsam mit der Familienkost vertraut gemacht werden, bis dahin rate ich Ihnen Obstgläschen oder die gewohnte Bio Banane zu geben. Erst zum Ende des ersten Lebensjahres ist das Verdauungssystem so weit ausgereift und werden auch die Verdauungsenzyme in entsprechender Menge produziert. Wenn Sie starten, dann empfehle ich Ihnen zunächst mit kleinen Mengen besonders weichen Obstsorten wie z.B. reife Birne zu beginnen. Auch kleine Mengen Erdbeeren sind erlaubt. Wichtig ist herauszufinden, wie das eigene Kind mit harten Lebensmitteln umgehen kann und wie es rohes Obst verträgt. Da Obst häufig mit Schadstoffen belastet sein kann, würde ich weiterhin vorwiegend Bio Obst verwenden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg