Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Fragen zum Beikoststart
LilaLaune123
Mein Sohn ist 5 Monate alt. Ich stille ihn seit seiner Geburt und möchte das auch möglichst lange weiter tun. Vor einer Woche habe ich angefangen langsam Beikost zu füttern (HIPP Möhrenbrei). Das Ganze klappt gut und unser kleiner isst mit Begeisterung. Nun habe ich folgende Fragen: 1. Sollten wir als nächstes Möhren-Karottenbrei füttern oder erst weitere Gemüsesorten (pur) einführen? 2. Ist es ok. nach dem Mittagessen noch zu stillen oder behindert das die Eisenaufnahme? 3. Ich habe mal gelesen, man braucht keinen Milchbrei am Abend geben, wenn noch gestillt wird. Ist es richtig, dass Stillen den Abendbrei ersetzt?
Liebe „LilaLaune123“, Ihr Sohn nimmt die Reine Bio-Karotte schon sehr gut – dann bauen Sie die Beikost ruhig weiter aus. Bieten Sie Ihrem Kleinen gerne noch weitere Geschmackseindrücke zum Beispiel HiPP Pastinake und HiPP Kürbis. Sie können alle 1-2 Tage das Gemüse wechseln. Frühe Abwechslung beim Gemüse ist gut für die Geschmacksentwicklung Ihres Sohnes. Als nächsten Schritt bieten Sie einen Gemüsebrei aus Karotte und Kartoffel an. Wie Sie die Mittagsmahlzeit komplett machen, können Sie auch noch einmal hier genau nachlesen: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/nach-dem-4-bis-6-monat/ ) Zum Satttrinken und als Durstlöscher darf er auch nach der Mittagsmahlzeit an die Brust. Wegen der Eisenaufnahme müssen Sie sich bei Ihrem Kleinen keine Gedanken machen. Sie können ihn auch nach der Mittagsmahlzeit stillen so lange Sie das möchten. Isst Ihr Sohn nach einiger Zeit auch ein komplettes Menü mit Fleisch, dann geben Sie als Nachtisch ein paar Löffelchen Obst. Das Vitamin C im Obst wirkt sich hier günstig auf die Eisenaufnahme aus. Solange Ihr Kleiner abends noch glücklich und zufrieden mit der Muttermilch ist, und so auch gut durch die Nacht kommt, bleiben Sie beim Stillen. Sollte die Muttermilch von der Sättigung her irgendwann nicht mehr ausreichen, dann starten Sie mit einem Milchbrei am Abend. Der Milchbrei liefert zusätzlich sättigendes Getreide und das Getreide auch weitere wichtige Nährstoffe, er ist also nicht gleichzusetzten mit einer Stilleinheit. Auch beim Abendbrei können Sie langsam starten. Bieten Sie z.B. zunächst 2-3 Tage eine Teilportion Milchbrei an, und Stillen Ihren Sohn anschließend zum satt Trinken. Lässt sich Ihr Schatz gut darauf ein, gehen Sie in seinem Tempo mit der Breimenge voran. Ich wünsche Ihrem Kleinen auch weiterhin einen guten Appetit! Ihre Barbara Doyle