Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fragen über Fragen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist heute 9 Tage alt. Ich versuche ihn voll zu stillen, doch leider schläft er meistens nach 10 Minuten wieder ein. Ich versuche ihn dann noch ein bisschen zum Trinken zu animieren, wodurch er insgesamt pro Stillmahlzeit ca. 15 Minuten lang saugt. Dann schläft er so fest, dass man ihn trotz Animieren bei den Ohren und Massieren der Füße nicht mehr zum Trinken bringt. Im Krankenhaus hat er hingegen pro Mahlzeit 25 Minuten lang gesaugt und so auch das Geburtsgewicht nach 6 Tagen wieder erreicht (er hat vorher ziemlich abgenommen). Nun habe ich das Gefühl, dass er zu wenig zu sich nimmt, da er so viel kürzer saugt. In der Nacht schläft er viel und kommt nur alle 3-4 Stunden. Tagsüber schläft er eigentlich wenig und ich versuche ihn oft anzulegen, doch es klappt nicht immer. Oft ist er tagsüber so ungeduldig, dass er die Brust nicht erwischt (er macht heftige Suchbewegungen und macht dann seinen Mund nicht zu, sondern beginnt zu schreien und ist dann nur mehr schwer zu beruhigen, weil er die Brust nicht findet, da er den Mund nicht zumacht...). Nachts klappt das Stillen gut, er ist besser ausgeschlafen und saugt eigentlich gut - mit wenigen Unterbrechungen - an den Brust. Tagsüber ist er viel ungeduldiger und hektischer (schläft aber auch viel weniger und ist daher wohl müder). Nun meine Fragen: 1) Sind 15 Minuten saugen für ein 9 Tage altes Kind zu wenig pro Mahlzeit? Er hatte gestern 7x Harn in den Windeln und 2x Stuhlgang. 2) Wie viel Gramm sollte er pro Woche zu sich nehmen? Ich habe zu Hause eine Waage, doch diese erscheint mir sehr ungenau zu sein (Gewicht von FR: 3,36 kg, SA: 3,56 kg, SO: 3,56 kg, MO: 3,66 kg) - jeweils in der Früh nach dem Aufwachen mit trockener Windel gemessen. Der Sprung von SO auf MO scheint mir nicht sehr zu stimmen?!? Tagsüber schläft mein Sohn eigentlich nie länger als 20 Minuten (meist wacht er nach 10 Min. wieder auf, saugt wieder ein paar Mal und schläft dann wieder für 10 Min.). So geht es den ganzen Tag dahin. Ist das normal für ein Neugeborenes, das es nicht tiefer schläft und sich so besser erholen könnte?
Hallo, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Schatz! Ihr Kleiner ist ein Neugeborenes und muss sich erst einmal an seine neue Umgebung, einen anderen Rhythmus und auch an Mahlzeiten gewöhnen. Das braucht verständlicherweise etwas Zeit. Im Mutterleib wurde er ja permanent versorgt. 15 Minuten saugen sind in diesem Alter ausreichend. Wichtig ist, dass immer an beiden Brüsten gestillt wird. Verlassen Sie sich auf Ihr Söhnchen, er lässt die Brust los sobald er satt ist. Einen weiteren Hinweis, dass er satt wird ist außerdem die Windel, sie sollte innerhalb von 24 Stunden 5-6 mal nass sein und der Stuhlgang goldgelb und breiig aussehen. Stillbabys müssen aber nicht täglich Stuhlgang haben. Regelmäßiges Wiegen ist zwar wichtig, aber Sie sollten Ihren Kleinen nicht täglich wiegen. Das stresst viel zu sehr und setzt unnötig unter Druck. Ein wöchentliches Wiegen reicht völlig aus. In der ersten Tagen nach der Geburt verliert ein Baby an Gewicht, das ist vollkommen normal. Wenn es das Geburtsgewicht wieder erreicht hat, nimmt es pro Woche in etwa 120 bis 200g zu. Bei einem so „frischen“ Neugeborenen gibt es noch keine festen Schlaf-Wach-Strukturen. Ein rasch aufeinander folgender Wach-Ruhe-Wechsel ist ganz normal und von der Natur so eingerichtet. Versuchen Sie dennoch möglichst zwei Stunden einzuhalten, denn nur so kann sich entsprechend Muttermilch bilden und kommt auch Ihr Kleiner zur Ruhe. Sicher pendelt sich in den nächsten Wochen alles etwas mehr ein. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute Veronika Klinkenberg