Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Frage wg Nahrungsumstellung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist fast 4 Monate. Wir füttern wegen der Trimeonkoliken Beba Sensitive. Die haben wir nun zum Glück geschafft und ich habe das Gefühl das unsere Tochter nicht mehr richtig satt wird. Kann ich die Nahrung ohne Bedenken umstellen? Was würden Sie an Nahrung empfehlen, sollen wir bei Beba bleiben? Was soll ich füttern, weitherhin Spezialnahrung also HA? Wie soll ich die Nahrung umstellen? Von jetzt auf gleich oder immer eine Mahlzeit durch die neue Nahrung ersetzen? Was können Sie uns empfehlen? GGLG&Danke Carmen
Hallo Carmen, schön, dass Sie und Ihre Kleine die ersten Monate, die durch die „Dreimonatskoliken“ wirklich sehr anstrengend sein können, nun überstanden haben. Was die Nahrungen von Beba anbelangt, kann ich Ihnen keinen Rat geben, diese Nahrungen kenne ich zu wenig. Wenn Ihr Töchterchen kein Allergierisiko hat, dann sehe ich zunächst keinen Bedarf eine H.A.-Nahrung zu verwenden. Bei einem Baby, das sehr auffällig vom Darmverhalten ist, haben sich unsere „Plus Nahrungen“ (in Ihrem Fall „HiPP 1 Plus) sehr gut bewährt. Diese Nahrungen sind mit einem Milchsäurebakterium angereichert, das ursprünglich aus der Muttermilch stammt. Es schützt den noch sehr empfindlichen Darm eines Babys vor unerwünschten Keimen, es unterstützt die Stoffwechselvorgänge im Darm und wirkt somit positiv auf die Verdauung aus. Damit das Verdauungssytem nicht überfordert wird, ist es wichtig eine Umstellung ganz langsam und schonend vorzunehmen. Am ersten Tag wird das erste Fläschchen ersetzt, ein bis ein paar Tage später das nächste, usw. – ganz auf Ihr Töchterchen abgestimmt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg