Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Frage bzgl. Fisch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
juliansmom86
Hallo liebes Team! Ich hätte wieder einmal eine Frage :-) Diesmal gehts um den Fisch! Mein Sohn 7 Monate bekommt schon einige Zeit lang mittags 190g Fleisch Menü und etwas Obst als Nachtisch, sowie Abendbrei. Ich habe mit ihren Gläschen bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht und er verträgt sie wirklich super, doch bei einem bin ich mir unsicher, er hat bisher noch keinen Fisch bekommen, da ich diesbzüglich etwas ängstlich in der Verträglichkeit bin, bin mir aber bewusst das er die Nährstoffe des Fisches auch benötigt. Er bekommt jeden Tag ein anderes Fleisch Menü, mal Pute, mal Rind mal Hähnchen und isst die 190g auch immer auf, bisher bekommt er noch Gläschen n.d.4. Monat und in diesem Sortiment gibt es ja Frühkarotten mit Kartoffeln und Lachs. Das Gläschen habe ich schon seit 6 Wochen im Schrank liegen :-) Wie mach ich das nun, ich denke es ist ja auch was anderes für meinen Kleinen vom Geschmack als Fleisch, muss ich ihm dann auch erstmal nur 3-4 Löffel geben, so wie am Anfang der Beikosteinführung das er sich daran gewöhnen kann oder soll ich ihm einfach soviel geben wie er mag (vielleicht isst er ja gleich die 190g leer)? Denke wenn ich ihm nur 3-4 Löffel gebe, muss ich ihm ja wieder das Fläschchen hinterher geben damit er sich satt trinken kann, nicht das er sich dann daran gewöhnt das er jetzt wieder das Fläschchen hinterher bekommt. Sorry, das ich jetzt soweit ausgeholt habe aber ich bedanke mich schonmal für Ihre Mühe!! Viele liebe Grüße von Nicole mit Söhnchen Julian der Ihre Gläschen immer sehr gerne verputzt ;-)
Liebe Nicole, es freut mich, dass Julian die HiPP Gläschen immer sehr gerne verputzt. Fisch erfreut sich immer mehr Beliebtheit. Während fischhaltige Speisen in anderen Ländern ganz selbstverständlich sind, gibt es hier in Deutschland noch einige Berührungsängste. Wir sind es einfach noch nicht so sehr gewöhnt. Haben Sie keine Angst, Fisch ist sehr gut verträglich und unsere Fischgläschen schmecken dazu recht lecker. Trauen Sie sich und bieten Ihrem kleinen Sohn unverzagt anstelle des fleischhaltigen Menüs eine Fischmahlzeit an. Und zwar gleich so viel, wie der Kleine davon essen möchte. Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv, „HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln und Lachs“ scheint dem Nachwuchs sehr gut zu schmecken. Ich wünsche Julian einen guten Appetit Veronika Klinkenberg