Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
frage beikost widermal*gg*
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo!!! also unsere jana ist jetzt 6monate alt undwurde bis jetzt voll gestillt jetzt wir haben vor eineinhalb wochen mit hipp frühkarotte begonnen ohne probleme mittlerweile sind wir schon bei karotten und kartoffel und auch das ist sie gern sie schafft so ca 100 bis 110 g im mom .meine erste frage kann ich bald mit gemüse und fleisch anfangen? kann ich auch schon das gemüse allerlei probieren? und kANN ICH DANN ABWECHSELN MAL MIT FLEISCH MAL NUR GEMÜSE oder besser dann immer nur das gleiche glas geben??? kann man nach dem mittagsbrei schon mal ein zwei löffel apfel geben ??? ich weiss ja das ich den nachmittagsbrei erst einführen soll wenn sie mittag 190g ist das ist doch richtig oder??? danke für ihre antwort liebe grüsse babsi
Hallo Babsi, schön wie Ihre kleine Jana die feste Nahrung annimmt. Nachdem Ihr Töchterchen zunächst die „Früh-Karotte“ und dann darauf aufbauend „Karotte mit Kartoffeln“ problemlos akzeptiert und auch vertragen hat, dürfen Sie nun im nächsten Schritt das Fleisch dazunehmen oder aber ein anderes Gemüsegläschen (wie z.B. das umfangreichere „Gemüse-Allerlei“) anbieten. Was die Abwechslung anbelangt ist es immer sinnvoll sich nach den individuellen Gegebenheiten zu richten. Da Sie ja noch am Anfang der Löffelkost stehen, würde ich nichts überstürzen und lieber noch etwas vorsichtig vorgehen. Etwa alle 4 Tage ein neues Gläschen ist normalerweise kein Problem, vorausgesetzt Ihre Kleine bleibt weiter so unkompliziert. Später können Sie dann täglich Abwechslung bieten. Es ist richtig, eine weitere Beikostmahlzeit (Getreide-Obst-Brei nachmittags oder Milchbrei abends) wird erst empfohlen, sobald ein Baby mittags in etwa 190g Gemüse-Fleisch-Brei isst. Es spricht aber nichts dagegen, ein paar Löffelchen „Milder Apfel“ anschließend an den Mittagsbrei zu füttern. Gehen Sie ganz nach Ihrem mütterlichen Gespür, nehmen Sie aber nicht zu viele „Neuerungen“ auf einmal vor. Viele Grüße Veronika Klinkenberg