Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Folgemlich 2
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter bekommt seit ca. 2 Wochen Folgemilch 2. Was genau hat es damit aufsich und warum wird diese ab dem 4. Monat empfohlen? Danke
Hallo, schön von Ihnen zu hören. Eine Folgemilch ist eine Milch, die in ihren Nährstoffen einem Baby angepasst ist, das bereits feste Nahrung bekommt. Wie ich mich erinnern kann, isst Ihre Kleine ja bereits die Mittagsmahlzeit und Sie wollten mit dem Abendbrei beginnen. Dann ist es auch die richtige Nahrung. Da die Beikost frühestens nach Abschluss der ersten vier Monate gegeben werden kann, hat es bisher Folgemilch mit der Fütterempfehlung „nach dem 4.Monat“ gegeben. Offensichtlich haben Sie eine Humana 2-Packung mit dieser Empfehlung erwischt. Ab Ende dieses Jahres tritt eine neue EU-Richtlinie in Kraft. Dieses Gesetz regelt die Zusammensetzung der Säuglingsnahrungen und gibt auch den Füttertermin vor. In Zukunft wird empfohlen eine Folgemilch erst nach dem sechsten Monat zu füttern, das sehen Sie auch auf den neuen Packungen, die es bereits im Markt gibt. Wenn Ihr Kind bereits eine Folgemilch „nach dem 4.Monat“ bekommt, spricht normalerweise nichts dagegen (falls sie im Handel auf diese stoßen) auch die mit der Empfehlung „nach dem 6.Monat“ zu verwenden. Am besten erkundigen Sie sich kurz bei Ihrem Kinderarzt Viele Grüße Veronika Klinkenberg