Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Folgemilch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 alt. Ist es noch notwendig, daß er 2mal täglich Folgemilch zu sich nimmt? Er ißt viel Joghurt. Teilweise auch schon zum Frühstück, weil er hin und wieder keine Folgemilch mag. Mittags gibts einen Milchbrei und nachmittags gibts auch noch mal Joghurt. (Obst gibts mittags und abends als Nachspeise, Gemüse zur Zeit als Abendessen) Reicht ihm mittags der Milchbrei? Oder muß er morgends auch Folgemilch trinken? Vielen Dank für Ihre Antwort Shadow220
Hallo, in Umstellungsphasen kommt es häufig vor, dass sich die Vorlieben eines Kindes zumindest vorübergehend ändern. Schön, dass Sie abends miteinander ein gemeinsames Essen einnehmen können, das ist für die ganze Familie sehr wichtig. In der Regel findet dann zu diesem Zeitpunkt die warme Mahlzeit statt. Sie schreiben von Gemüse als Abendessen. Für diese Mahlzeit ein kleiner Tipp: Damit Ihr Söhnchen mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird, rate ich Ihnen möglichst regelmäßig (etwa 5 – 6mal pro Woche) eine ausgewogene Mahlzeit aus Gemüse, Beilagen und Fleisch anzubieten. Nun zur Versorgung mit Milch. Milch- und Milchprodukte sind nach wie vor unerlässlich, sie liefern neben hochwertigem Eiweiß vor allem wichtiges Calcium. Mit dem Milchbrei wird etwa die Hälfte des täglichen Bedarfes an Milch- und Milchprodukten (ca.400ml/g) gedeckt. Folgemilch ist weiterhin die ideale Morgenmahlzeit. Wenn Ihr kleiner Sohn hin und wieder keine Folgemilch mag, dann ist Ihr Gedanke die wichtigen Nährstoffe der Milch über den Löffel anzubieten, richtig. Mit Joghurt meinen Sie sicher ein babygerechtes Joghurt wie „HiPP Früchte-Duett“ oder „Frucht&Joghurt“. Diese Gläschen enthalten in etwa 50g Joghurt. Zwei dieser Gläschen und ein Milchbrei decken den derzeitigen Bedarf (etwa 400ml/g Milch und Milchprodukte) Ihres Söhnchens an Milch nicht vollständig ab. Gut wäre es dem Kleinen morgens zusätzlich zu dem Joghurtgläschen noch einen kleinen „Folgemilchnachschlag“ zu geben. Alternativ kann das Frühstück auch aus einem Müesli mit Folgemilch, „HiPP Guten Morgen! Bircher-Müesli“ (oder ein anderer HiPP Bio-Getreide-Brei, http://www.hipp.de/index.php?id=374) und Obst bestehen. Haben Sie schon versucht die Folgemilch aus einer Tasse anzubieten? Auch ein Versuch mit dem „HiPP Guten-Morgen-Fläschchen“ ist es wert. Diese Folgemilch wird durch den leichten Bananengeschmack auch von „Milchmuffeln“ gerne angenommen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg