Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
folgemilch oder anfangsmilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
mein kleiner (5 wochen alt) und kommt alle 3 bis 4 stunden. haben bisher immer pre gefüttert. eine bekannte meinte ich soll auf folgemilch umstellen. so das er vielleicht etwas später kommt. jetzt habe ich aber im geschäft gesehen, dass es folgemilch und anfangsmilch gibt. wir haben uns für anfangsmilch entschieden. er hat trotzdem nach 3 - 4 stunden wieder hunger. gibt es da doch einen unterschied? danke schonmal für die antwort.
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Sohn! Ein 3-4 Stunden-Rhythmus ist für ein 5 Wochen altes Baby prima und auch vollkommen normal. In diesem Alter braucht Ihr Baby regelmäßig Nahrung, so dass Sie diesen Rhythmus so beibehalten sollten. Sie haben sich ganz richtig für die Anfangsmilch entschieden, denn diese ist so zusammengesetzt, dass Ihr Kleiner damit die ersten 6 Monate ideal ernährt wird. Die Anfangsmilch erkennen Sie an dem Wort Pre oder der Ziffer 1. Die Erfahrung zeigt, dass mit der 1er Milch durch ihre sämigere Konsistenz eine bessere Sättigung erreicht werden kann. Nehmen Sie am besten die Anfangsmilch (Pre oder 1), mit der Ihr Kleiner am besten zurecht kommt. Eine Folgemilch wird nach dem 6. Monat empfohlen. Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg