Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Folgemilch nötig?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, ich wollte mal fragen wie lange Kinder die Folgemilch brauchen, meine Tochter ist neun Monate alt ihr Essensplan: 7-8Uhr: Folgemilch2 200 ml ca 12 Uhr: Menu aus dem Glas 220g ca 15 Uhr: GOB 200g 19 Uhr: Hipp Grießbrei Meine Frage ist ob ich ihr morgens auch schon Brei geben kann oder ob sie die Flasche noch braucht, sie isst lieber vom Löffel, aber ich weiss nicht ob sie die Folgemilch noch braucht wegen der Nährstoffe? Ein anderes Problem ist das Trinken, sie trinkt so gut wie gar nichts, ich biete es ihr zu den Mahlzeiten an, aber sie mag nichts trinken! Haben sie noch einen Tipp? Vielen Dank für Ihren Rat!!! Mit freundlichem Gruß Esul
Hallo Esul, Der Speiseplan bisher ist optimal. Ihre Kleine scheint ja ganz begeistert vom Löffeln zu sein. Da kann es in diesem Alter schon passieren, dass das Morgenfläschchen nicht mehr so gerne getrunken wird. Zunächst würde ich versuchen Ihrem Töchterchen die Milch aus einem lustigen Becher anzubieten. Oft hilft dies schon, um ein Kind wieder von der Milch zu „überzeugen“. Zusätzlich können Sie das Hipp Guten-Morgen-Müesli („Erdbeere-Joghurt“ oder „Früchte-Joghurt“) anbieten. Diese gesunden Morgenmahlzeiten liefern ebenfalls einen Anteil an Calcium. Im Alter Ihrer Kleinen besteht grundsätzlich noch einen Bedarf von 300-500ml an Milch und Milchprodukten pro Tag. Normalerweise wird diese Menge durch eine flüssige Milchmahlzeit am Morgen und einen Milchbrei am Abend gedeckt. Wenn sich ihr Töchterchen weiterhin gegen die Milch morgens sträubt, besteht die Möglichkeit die gewohnte Milch auch kombiniert mit Getreide anzubieten. Da es für Brot noch etwas zu früh ist, rate ich Ihnen in die Milch Getreideflocken einzurühren. Kennen Sie „Hipp Bio Getreide-Breie“. Hier handelt es sich um Instantflocken, die sich in der lauwarmen Milch sehr gut auflösen. Verfeinert mit einer kleinen Portion Milder Früchte wird dieser Brei sehr gerne angenommen. Alternativ können Sie auch unsere fertigen HiPP Milchbreie anbieten. Wünschenswert wäre es schon, wenn Ihre Tochter etwas zusätzliche Flüssigkeit annehmen würde. Aber das Trinken muss wie alles andere auch erst gelernt werden. Viele Babys mögen zunächst gar nicht oder sehr wenig zusätzlich trinken. Bleiben Sie dran, bieten Sie konsequent immer wieder kleine Mengen Getränk an. In diesem Alter kann Ihre Kleine schon üben aus dem Becher zu trinken. Den Becher nur ein wenig füllen, in übertriebener Form zeigen, wie man trinkt und mit gutem Beispiel vorangehen. Viele Grüße Veronika Kllinkenberg