Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Folgemilch 2
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt mittags noch Karotten mit Kartoffeln und danach Milch (Humana 1). Morgens 1er Milch, dann mittags nach der Beikost Milch, dann um 16.00 Uhr wieder 1er Milch und danach um 20.00 Uhr die 1 er Milch. Meistens schläft er dann bis morgens um 7 durch. Nächste Woche werde ich ihm dann noch Fleisch dazugeben und als Nachtisch ein bisschen Obst, ist das so in Ordnung??? Wenn der Milch-Getreide-Brei dazukommt, kann ich das auch mit der 1er anrühren, oder muss ich das mit der Folgemilch 2 machen. Ich habe irgendwo gelesen, wenn das Kind zufrieden ist, dann kann man bis zum 1. Lebensjahr die 1er Milch geben. Was raten Sie mir?? Und was ist genau der Unterschied zwischen 1er und Folgemilch 2. Vielen Dank.
Hallo, die Einführung der Beikost klappt ja prima! So wie Sie es weiter beabsichtigen ist es optimal. Ich kann natürlich nur für unsere Säuglingsnahrungen sprechen, aber ich nehme an mit der Humana-Milch verhält es sich ähnlich. Solange ein Kind mit einer Anfangsmilch (mit der Ziffer 1) gut zurechtkommt, besteht kein zwingender Grund auf die Folgemilch 2 umzustellen. Jede Säuglingsmilch, sei es eine Anfangs- oder Folgenahrung, kann bis zum Ende des Flaschenalters (ab dem Beikostalter natürlich in Kombination mit Breien) gefüttert werden. Entscheidend ist, dass das Baby mit der Nahrung satt und zufrieden ist. Dass Ihr Kleiner zufrieden ist zeigt er Ihnen, indem er durchschläft und gedeiht. Selbstverständlich können Sie Getreideflocken, wie Hipp Bio Getreide-Breie (grüne Packung), auch mit der 1-er Nahrung zu einem gesunden Milch-Getreide-Brei zubereiten. Anfangsnahrungen (Pre und 1-er) sind der Muttermilch weitgehend angeglichen. Sie stellen während der ersten vier bis sechs Monate die ausschließliche Nahrung dar und können wie die Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Folgemilch sollte dagegen nur gefüttert werden, wenn das Baby schon Brei bekommt. Folgemilch enthält zudem mehr Eisen und ist durch etwas mehr Stärke und einem anderen Verhältnis der Eiweißkomponenten sättigender. Viele Grüße Veronika Klinkenberg