Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, nie hätte ich gedacht, dass sich selbst beim 2. Kind die Ernährungsfragen soooo häufen...;-) Aber da Sie mir schon einige Male einen guten Rat geben konnten, möchte ich Sie darum heute auch wieder bitten. Bei meiner Tochter ging einfach alles wie im Lehrbuch. Sie trank vier Flaschen am Tag und ich konnte alle mühelos ersetzen. Sie aß alles und trank alles. Sie hatte relativ schnell einen stabilen Ess-Rhythmus gefunden und nun nahm ich an, das wäre beim zweiten Kind ähnlich;-) Aber unser Sohn (6,5M)ist da etwas komplizierter. Manchmal mag er die Mittagsmahlzeit nicht, dann möchte er statt dem GOB nachmittags lieber ne Milchflasche. Mal isst er seinen Abendbrei garnicht, manchmal verschlingt er ihn regelrecht. Je nach Tag und Situation, bin ich insofern "gefordert", den Ablauf und das Ernährungsprogramm auf ihn abzustimmen. Nun möchte ich Sie fragen, ob das in Ordnung so ist, oder ob ich bei einem festen Tagesplan bleiben muß- egal, wie er isst. So sieht es dann beispielsweise aus, dass er- falls er die Mittagsmahlzeit auslässt- natürlich dementsprechend früher Hunger hat, also überbrücke ich bis zum GOB mit einer Milchflasche, die er natürlich nicht bekommt oder verlangt, wenn er ein komplettes Menü geschafft hat. Falls er nachts VOR seiner üblichen Frühstücksflasche kommt, biete ich ihm meist eine verdünnte Milch an, damit er sich später nochmal meldet. Isst er seinen Abendbrei nicht oder zu wenig, gibts noch ne Milch, die er aber nicht bekommt, wenn er alles gegessen hat. Die gesamte Ernährungsplanung hat sich mittlerweile fast zu einem Strategiespiel entwickelt, wann gebe ich was damit er wie und was noch essen kann und möchte. Ich komme damit zwar ganz gut zurecht, habe aber bedingt ein mulmiges Gefühl, dass er zu wenig Struktur im Tag hat, oder sind meine Sorgen unbegründet? Lieben Dank für Ihre Hilfe, Linda
Mitglied inaktiv
Liebe Linda, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Schön, dass Sie uns immer wieder um Rat fragen. Ja, jedes Kind ist anders und Sie erleben es hautnah! Keine ganz so einfache Frage! Sicher erfordert so ein eigenwilliges Kerlchen, viel Geduld und „ein bisschen Strategie“! Aber Ihr Kleiner ist noch jung und bekommt, wenn alles gut läuft schon drei Mahlzeiten vom Löffel. Vielleicht ging es Ihm es bisschen schnell. Ich empfehle Ihnen zunächst auf das Mittagsmenü zu bestehen, eine gewisse Regelmäßigkeit vermittelt Sicherheit und die Gewöhnung an diese feste Mahlzeit fällt ihm dann bestimmt leichter. Probieren Sie es aus! Bieten Sie diesen immer wieder zur etwa selben Uhrzeit an. Bleiben Sie konsequent. Mag Ihr Kleiner nicht löffeln, machen Sie eine Pause und probieren Sie es in 10 bis 15 Minuten noch einmal. Nicht so schnell „den bequemen Weg“ das Fläschchen wählen. Das Trinken aus dem Fläschchen ist natürlich einfacher und bequemer, der Brei vom Löffel und das Kauen erfordert „mehr Aufwand“! Ihr Kleiner merkt sich ganz genau, wann Sie nachgiebig werden und einlenken. Also bleiben Sie zumindest erst Mal mittags hartnäckig! Ob er nachmittags oder abends einen Brei oder eine Milch bekommt, können Sie noch situativ entscheiden. Wenn Sich Ihr Kleiner an das regelmäßige Mittagessen gewöhnt hat, würde ich den Milchbrei am Abend in Angriff nehmen und auch diesen fest etablieren! Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen! Viele Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen, Annelie Birmann