Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Fleisch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Fleischprodukten, insbesondere Würstchen. Meine 18Monate alte Tochter isst eher wenig und verweigert fast alles, was ich ihr anbiete. Sie will eigentlich immer nur Nudeln und Brot. Insgesamt ist sie sehr empfindlich, reagiert bei vielen Sachen mit Hautausschlag und hat eine Lactoseintoleranz. Seltsamerweise liebt und verträgt sie Fleisch sehr gut und vor allem Würstchen á la Mini-Wini-Würstchenkette haben es ihr angetan. Ich stehe diesen Produkten eher skeptisch gegenüber, da ja viele Phosphate etc drin enthalten sind. Kann ich sie trotzdem relativ regelmäßig Fleisch essen lassen und wenn ja, soviel wie sie will? (Einmal habe ich sie nämlich soviele Miniwürstchen essen lassen bis sie nicht mehr wollte und sie hat 15 Stück verdrückt und super vertragen). Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Lg, Eva
Mitglied inaktiv
Liebe Eva, Ihre Kleine scheint ja ein richtiger „Würstchenfan“ zu sein. Fleisch, Wurst und Eier gehören zu den Lebensmitteln, die Kleinkinder sowie auch Erwachsene in Maßen bekommen sollten. Auf der einen Seite wird empfohlen, dass Fleisch und Wurst nicht jeden Tag auf dem Speiseplan stehen sollte (3mal die Woche wird häufig empfohlen) auf der anderen Seite, dass in diesem Alter 30 bis 35g Fleisch am Tag verzehrt werden können. Wurst und Würstchen sind bei Kindern oft sehr beliebt, da sie im Gegensatz zu Brot auch leicht gekaut gut rutschen. Es spricht nichts gegen ein paar „Mini - Würstchen“ zum Abendbrot als Beilage zu Nudeln oder Brot. Aber die Menge bestimmen Sie. Bedenken Sie auch, dass in so einem Würstchen viel Fett steckt. Ausführliche Informationen zur Ernährung eines Kleinkindes können Sie in der Broschüre der Deutschen Gesellschaft für Ernährung „Optimix – Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen“ nachlesen. Sie gibt Ihnen einen Überblick über die gesunde Ernährung des Kindes. Die Eigenart über einen bestimmten Zeitraum nur wenige verschiedene Lebensmittel zu essen und Lieblingslebensmittel auszuwählen, ist für das Alter Ihrer Tochter ganz typisch. Sie entdeckt ihren eigenen Willen und merkt auch, dass sie Einfluss auf ihre Mama hat. Ihr Liebling findet sehr schnell heraus, dass Sie besorgt reagieren, wenn sie zum Beispiel das Essen verweigert oder sehr einseitig isst. Bieten Sie zu den Mahlzeiten immer etwas mit an, was Ihr Töchterchen kennt (Nudeln, Brot etc.). Hin und wieder können es auch Mini-Würstchen sein! Erfüllen Sie aber nicht jeden Extrawunsch. Grundsätzlich bestimmen Sie das Angebot und Ihre Kleine darf daraus auswählen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine Extraportion Gelassenheit! Viele Grüße, Annelie Birmann