Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Fleisch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! meine tochter ist jetzt fast 6 monate alt und bei der beikost sind "wir" jetzt bei kartoffel-pastinake brei angelangt. in den nächsten tagen kommt das fleisch hinzu. meine frage wäre: "wieviel fleisch kommt täglich auf wieviel kartoffel-gemüse und wie häufig sollte ich ihr fleisch in der woche geben"? ich habe fleischgläschen pur, da ich ja noch nicht weiß, ob sie lieber rind oder pute mag. sie scheint ein echter fresssack zu sein, da sie 190gr und danach noch 5 löffelchen apfel isst. wieviel brei sollte sie denn bekommen? bis sie von allein nicht mehr möchte? ist apfel ein säurearmes obst? oder gibt es da etwas, das noch verträglicher ist? vielen, vielen dank für die antwort! gruß
Hallo, schön, dass Ihr Töchterchen mit so viel Spaß und Appetit ans Essen geht. Bei den Portionen handelt es sich um Durchschnittsmengen. Geben Sie der Kleinen ruhig so viel sie essen möchte, sie nimmt sich das, was sie braucht. Das komplette Menü führt ohnehin zu einer besseren Sättigung als ein Gemüse-Kartoffel-Brei. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, da es Eisen enthält, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Im Alter Ihrer Kleinen ist es sehr wichtig, dass Fleisch über die Nahrung zugeführt wird. Deshalb finde ich es richtig das Fleisch nun dazu zu nehmen. Erfahrungsgemäß wird die Eisenversorgung durch eine regelmäßige, kleine Menge Fleisch am besten gewährleistet. Deshalb würde ich 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Gläschen anbieten. Alternativ können Sie natürlich selbst ein ausgewogenes Menü aus einem halben bis zwei Drittel Gemüsegläschen und einem halben Fleischzubereitungsgläschen zusammenstellen. Bei HiPP werden ausschließlich säurearme, gut verträgliche Obstsorten als Zutat verwendet. Das gilt auch für den Apfel. Alternativ können Sie zum Einstieg „Williams-Christ-Birne“ verwenden. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg