Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
fleisch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo mein sohn 6,5 monate muss er jeden tag freisch essen oder reicht 2-3 mal die woche weil er es nicht so mag gemüsse mag er lieber?? danke
Hallo, Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn Eisen aus Fleisch kann der kleine Kinderkörper am besten verwerten. Außerdem wird das Eisen aus Fleisch besser aufgenommen, als das aus pflanzlichen Lebensmitteln. Deshalb empfehle ich Ihnen, in diesem Alter möglichst täglich eine fleischhaltige Mahlzeit anzubieten. Manchen Kindern ist der Geschmack des Fleisches anfangs noch sehr fremd, offensichtlich gehört Ihr Söhnchen dazu. Damit sich Ihr Kleiner an den „fremdartigen“ Geschmack gewöhnt, den Spaß am Essen aber nicht verliert, rate ich Ihnen zunächst nur löffelweise Fleisch (z.B. Hipp Fleischzubereitungen) unter das Gemüse zu mischen und die Menge nach und nach zu steigern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg