Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fleisch unbedingt nötig?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Tochter(20 Wochen) isst mittags Pastinaken mit Kartoffeln.Sie isst es aber nicht pur, sondern man muss immer ein paar Löffel Obst untermischen, sonst spuckt sie es aus und fängt an zu weinen.Zucchini, Kürbis, Brokkoli und Möhren aß sie weder mit noch ohne Obst. Gestern und heute haben wir dann püriertes Hühnchen mit in den Mittagsbrei gemischt(Pastinake,Kartoffel,Obst und Fleisch), sie hat es überhaupt nicht angenommen und uns damit angespuckt. Abends bekommt sie einen Hirse-Getreidebrei mit Obst.Reicht das in der Hirse enthaltene Eisen, um ihren Bedarf zu decken?Ich will sie ja mit dem blöden pürierten Fleisch nicht quälen :( Vielen Dank im Voraus.
Hallo Julia, wir alle essen gerne, was wir kennen. Bei Kindern ist es genauso. Babys kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt, weil sie den süßen Geschmack des Fruchtwassers kennen gelernt haben. Durch die ebenfalls süß schmeckende Muttermilch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Nahrung werden die Kinder mit neuen Geschmackserlebnissen konfrontiert. Da sie diese zunächst nicht kennen, werden die entsprechenden Lebensmittel erst einmal abgelehnt. Manche Babys sind hier experimentierfreudiger als andere. Auf jeden Fall ist das Alter zwischen 4. und 8.Monat ist ein sehr wichtiger Zeitraum, um an neue Geschmackserlebnisse heranzuführen. Bleiben Sie also am Ball und konzentrieren Sie sich zunächst auf das Gemüse. Sie machen es richtig, indem Sie zur besseren Akzeptanz etwas Obst unter das Gemüse mischen. Versuchen Sie die Obstmenge immer mehr zu reduzieren und auch andere Gemüsesorten aus zu probieren. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel bis zu 8 mal angeboten werden müssen, ehe eine Akzeptanz eintritt. Genauso ist das auch mit der Gewöhnung an Fleisch. Fleisch ist eine wichtige Eisenquelle, denn das Eisen aus Fleisch ist für den kleinen Kinderkörper am besten verwertbar. Auch Hirse-Getreidebreie helfen die Eisenversorgung zu sichern, besonders wenn Sie zusammen mit Obst gefüttert werden. viele Grüße Veronika Klinkenberg