Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Flaschennahrung wechseln?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, Frau Klinkenberg, hallo, Frau Birmann! Mein Sohn ist fast 14 Wochen alt. Er bekommt seit der 1. Lebenswoche teilweise, seit der 5. Lebenswoche nur noch Flaschennahrung. Im Krankenhaus (zwei Wochen) war es Nestlé Beba Pre, zu Haus nahmen wir Milasan. Derzeit bekommt er zweimal am Tag die 1er Nahrung (weil er allein von Pre nicht satt wurde) und ansonsten Pre. Er kämpft seit seiner 3. Lebenswoche (als wir das Stillen aufgaben) mit Blähungen. Anfangs (3. bis 5. Lebenswoche) massiv, was wir mithilfe der Hebammentipps (andere Trinksauger, Massagen, Kümmelsalbe und -zäpfchen, Flaschennahrung mit "Bäuchlein-Tee" anrühren) ganz gut in den Griff bekamen. Daher kämpfte er nur noch gelegentlich mit Blähungen. Nun ist es seit zwei Wochen wieder verstärkt zu beobachten. So alle zwei bis drei Tage hat er nachmittags während oder nach der Flasche Phasen des Krampfens und Schreiens von bis zu eineinhalb Stunden. Dabei schluckt er noch mehr Luft durch das Schreien und holt manchmal gar keine Luft, sodass seine Lippen schon blau anlaufen. Er dreht sich also im Kreis. All die Hebammentipps helfen meist nicht vollständig. Häufig schläft er dann vor Erschöpfung ein. Wir haben jetzt angefangen, ihm Espumisan in die Flasche zu geben, und hoffen auf Besserung. Nun meine Frage: Können die Probleme auch von der Nahrung selbst herrühren? Macht es Sinn, mal die Nahrung zu wechseln? Stimmt es, dass der Wechsel der Marke durchaus auch sinnvoll sein kann, um das Kind auch mal an andere Geschmacksrichtungen zu gewöhnen (analog Muttermilch, die ja auch immer mal anders schmeckt)? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Beste Grüße!
Mitglied inaktiv
Hallo Pippi, Sie können jederzeit auf eine andere Milchnahrung umstellen, eventuell lohnt sich auch ein Versuch mit Hipp 1 Plus. Diese Nahrungen enthält wie die Muttermilch wertvolle Milchsäurebakterien, die einen sehr positiven Einfluss auf die Verdauung haben. Bevor Sie jedoch umstellen, möchte ich Ihnen empfehlen, mit Ihrem Arzt zu sprechen, welche Ursachen die Krämpfe haben können. Vielleicht kann Ihnen auch Dr. med. Andreas Busse vom Nachbarforum helfen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute! Viele Grüße, Annelie Birmann