Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Flaschen nahrung
Mitglied inaktiv
Ich habe ein Problem mit meinem Sohn der fast 2. Monate alt ist ich habe schon 4 verschieden Flaschen nahrung ausprobiert (Adapta, Frisolac Comfort, S26, momentan Novalac) und immer passiert das selbe 3 tage lang ist alles in Ordnung am 4. tag spuckt er die Milch raus und ist nach 1-2 Std wider hungrig ich weiss mir keinen Rat, was mache ich falsch wieso vertraegt er nichts?
Hallo, Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Söhnchens. Ihr Sohn ist noch ganz klein und zählt noch zu den Neugeborenen. Bei manchen Babys dauert es einige Zeit bis sie wirklich „angekommen“ sind. Die Wochen nach der Geburt sind eine Zeit der Umstellung. Das Neugeborene muss sich an die neuen Lebensbedingungen anpassen. Atmung und Kreislauf bewältigen die Umstellung in den ersten Minuten nach der Geburt, Verdauung, Stoffwechsel und Ausscheidung kommen nur langsam in Gang. In den ersten Lebensmonaten sind also Blähungen, Unruhe und Spucken nicht ungewöhnlich, da das Verdauungssystem noch nicht ausgereift bzw. ausreichend stabilisiert ist. Sicher haben Sie das auch schon mit Ihrem Kinderarzt und der Hebamme besprochen. Sie haben Ihnen, denke ich, auch zu einer Nahrung geraten. Ich empfehle Ihnen die Nahrung zu verwenden, bei der Sie das beste Gefühl hatten. Und dann würde ich diese Nahrung auf alle Fälle über ein paar Wochen beibehalten. Nur so gelingt es, dass Ruhe einkehrt und sich auch das Verdauungssystem beruhigen kann. Ganz wichtig ist es, obwohl es in dieser Situation natürlich sehr schwer fällt, Ruhe zu bewahren. Mit Ruhe können Sie Ihrem kleinen Schatz am besten helfen die Umstellung gut zu überstehen. Haben Sie keine Sorge, beim Spucken handelt es sich, wenn der Kinderarzt keine Auffälligkeit festgestellt hat, um einen normalen Entwicklungsprozess. Lassen Sie sich viel Zeit bei den Mahlzeiten. Füttern Sie den Kleinen langsam und in aller Ruhe und lassen ihn auch während der Mahlzeit aufstoßen. Kontrollieren Sie das Saugerloch, es ist dann richtig wenn die Milch langsam heraustropft. Auch ein Mahlzeitenabstand von 2 Stunden liegt im „grünen“ Bereich. So kleine Babys haben meist noch den Rhythmus, den sie vom Mutterleib her kennen. Dort wurden sie Non-Stop versorgt. Mit viel Geduld wird Ihr kleiner Schatz mit Ihrer Unterstützung bald zur Ruhe kommen, dann wird es sicher besser werden. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, mach dir nicht so viel Gedanken, dass Babys spucken, ist ganz normal. Ich glaube nicht, dass es besonders viel mit der Milch zutun hat. Vielleicht solltest du einfach mal für längere Zeit bei einer Sorte bleiben? Es bringt nichts, jede oder alle zwei Wochen was anderes auszuprobieren. Dein kleiner Mann muss sich so immer wieder umgewöhnen, was auch nicht so gut für ihn ist. Als nächstes probier doch die Hipp-Milch und versuche, trotz evtl. spucken einfach mal dabei zu bleiben. LG Ina