Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Fläschchennahrung verdünnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kickboxer
Hallo, mein Sohn (jetzt 8 Wochen alt) wurde am 20.02. am Leisten - und Nabelbruch operiert. Der Kinderarzt riet mir nach der OP die Fläschchennahrung um 10 ml pro Mahlzeit zu verdünnen, damit die Verdauung in Schwung kommt. Das hat auch gut geklappt. Jetzt haben wir mit dem verdünnen aufgehört - und er trinkt dann das Fläschchen nicht mehr aus. Wenn wir verdünnen trinkt er sein Fläschchen komplett aus. Als er letzte Woche gewogen wurde, brachte er 5400 g auf die Waage (bei einem Geburtsgewicht von 3700 g). Er hat ein eher dickes Gesicht und wirkt schon wohl genährt auf mich. Jetzt meine Frage: Können wir seine Nahrung auch weiterhin verdünnen? Er trinkt besser, wenn sie verdünnt ist - außerdem glaube ich auch, daß dann die Verdauung besser geht. Vielen Dank im voraus LG
Lieber „Kickboxer“, schön, dass es Ihrem Kleinen wieder gut geht und er so prächtig gedeiht. Eigentlich empfehle ich es nicht eine Milchnahrung zu verdünnen (außer nachts, zum Abgewöhnen der Flasche), aber in Ihrem Falle habe ich keine Einwände. Da Ihr Sohn das verdünnte Fläschchen ja komplett leer trinkt, bleiben auch keine Nährstoffe zurück. Und wenn es ihm dabei besser geht, machen Sie ruhig so weiter. Viele liebe Grüße Doris Plath
Kickboxer
Vielen lieben Dank und schönen Tag noch! LG