Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fläschchenmenge und Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg! Meine Kleine wird nächste Woche 5 Monate alt, sie bekommt Hipp HA1 probiotik. Ihre Mahlzeiten sehen wie folgt aus: 1. Fläschchen, ca. 9.30 / 10.00Uhr - 195ml 2. Fläschchen, ca. 12.30 / 13.00Uhr - 195ml 3. Fläschchen, ca. 16.00 / 16.30Uhr - 195ml 4. Fläschchen, ca. 19.30 / 20.00Uhr - 195ml 5. Fläschchen, ca. 22.30 / 23.00Uhr - 195ml Nun habe ich 2 Fragen: 1. Ich habe gelesen, dass bei HA1 Nahrung zwischen den Mahlzeiten immer mindestens 4 Stunden liegen sollten. Stimmt das? Mache mir jetzt echt Gedanken, weil sie einen Rhytmus von 3 - 3 1/2Stunden hat. ----------------------------------------------------------------------------------- 2. Ich möchte so langsam mit Beikost beginnen. Wie fange ich da am besten an? Selber kochen möchte ich nicht, sondern ausschließlich Gläschen füttern. Ach ja und meine Hebamme meinte man müsste in die fertigen Gläschen noch einen Löffel Öl rein mischen. Stimmt das? Vielen Dank im Voraus!
Hallo, machen Sie sich keine Gedanken, ein Mahlzeitenabstand von 3-3 ½ Stunden ist vollkommen in Ordnung. Bei H.A.1 handelt es sich um eine Anfangsnahrung, die von der ersten Woche und nach Bedarf gefüttert werden darf. Mit fünf Monaten kommt Ihr Kind nun ins Beikostalter. Die Beikosteinführung beginnt klassisch mit der Einführung des Mittagmenüs. Am besten beginnen Sie mittags mit einigen Löffeln Anfangsgemüse („Reine Früh-Karotten“, „Reine Pastinake“ oder „Reiner Kürbis“) und steigern die Menge langsam. Solange Ihre Kleine nur wenig isst, gibt es anschließend noch Milch. Nach und nach wird das Anfangsgemüse mit Kartoffeln („Früh-Karotten mit Kartoffeln“, „Pastinaken mit Kartoffeln“) und dann auch mit Fleisch ergänzt. Mit etwa 190g Mittags-Menü ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt, kann mit der nächsten festen Mahlzeit begonnen werden. Die Empfehlung die Gläschen mit einem Teelöffel Öl anzureichern, gilt vor allem für das selber Kochen. Wenn die fertigen Gläschen kalorisch aufgewertet werden sollen, dann kann man natürlich Öl hinzufügen. Der Zusatz ist aber kein Muss, die fertigen Gläschen sind „komplett“. Außer bei den „Einstiegsgläschen“ „Reine Früh-Karotten“, „Reine Pastinaken“ und „Reiner Kürbis“ ist in allen Gemüse- und Menügläschen hochwertiges Rapsöl enthalten. Bei den „Einstiegsgläschen“ ist der Zusatz nicht notwendig, denn zu Beginn der Beikost wird im Anschluss an das Gemüse noch Milch gefüttert. Das Milchfett der Milch sorgt dafür, dass die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden. Viel Erfolg bei der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg