Frage im Expertenforum BEBAFamily - Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Fertige Milchbreie enthalten Zucker kann man sie trotzdem füttern?
Mitglied inaktiv
Hallo!! Und schon wieder brauche ich ihren geschätzten rat!! Ich habe jetzt versch. Milchbreie geschenkt bekommen,die man mit wasser anrührt. Jetzt habe ich aber bei der zusammensetzung gesehen das zucker enthalten ist.. Das verunsichert mich ein wenig.. Kann ich das sorglos meiner maus geben? Liebe grüsse!!
Liebe „DiniSalvatore“, gerne helfen wir Ihnen da wieder weiter. Zunächst einmal möchte ich betonen, ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht gegen eine geringe Menge „Zucker“ im Rahmen eines ausgewogenen Beikostplans nichts einzuwenden. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Zucker keine nachteilige Wirkung aus. Zucker ist generell kein Schadstoff und auch für Babyprodukte in festgelegter Menge ausdrücklich erlaubt. Alle Babykostprodukte - diese tragen eine Altersempfehlung - unterliegen immer den strengen Richtlinien der Diätverordnung. Diese gibt genaue Nährstoffprofile für die Beikostgruppen vor. Der Zucker- und auch der Energiegehalt sind hier genau begrenzt. Ein fertiges Babyprodukt ist also immer nach den gesetzlichen Vorgaben zusammengesetzt und damit wird sichergestellt, dass ein Baby ausreichend versorgt wird und die Produkte selbstverständlich nicht schädlich fürs Baby sind. Dennoch ist es verständlich, wenn Sie als Mama sagen, ich möchte meinem Baby keinen Milchbrei geben, bei dem Zucker extra zugesetzt wurde, selsbt wenn es nur eine kleine Menge ist. Bei Ihren Milchbreien weiß ich jetzt nicht, ob der „Zucker“ aus den natürlichen Zutaten stammt, oder ob er zugesetzt wurde. Alle unsere HiPP Instant-Milchbreie sind nämlich ohne Zuckerzusatz. Aber das trifft nicht auf alle im Markt erhältlichen Instant-Milchbreie zu Steht in der Nährwerttabelle „Kohlenhydrate“ und darunter „davon Zucker“, sind dabei alle Zuckerarten gemeint. Denn leider unterscheidet das Gesetz nicht unter den einzelnen Zuckerarten, so dass bei einer Angabe von Zucker alle Arten gemeint sind, unabhängig von der Art und Herkunft. Das führt oft zu Verwirrung, wenn man die Nährwerttabelle studiert. Ob ein Produkt von Natur aus Süße enthält oder diese zugesetzt wurde, können Sie anhand der Zutatenliste erkennen. Sobald eine Zuckerart in der Zutatenliste erscheint, wissen Sie, dass dieser Zucker zugesetzt wurde. Das Thema „Zucker“ ist sehr komplex. Gerne versuche ich einige grundlegende Aspekte darzulegen. In allen Lebensmitteln kommen natürlicherweise Kohlenhydrate und verschiedene Zuckerarten wie Stärke, Ballaststoffe und unterschiedliche Zucker (Fruchtzucker, Traubenzucker, Milchzucker, Saccharose = Haushaltszucker, Malzzucker etc.) vor. Milch enthält Milchzucker. Früchte sind von Natur aus süß da sie Fruchtzucker, Traubenzucker, Saccharose... enthalten. Selbst mit Gemüse nehmen Sie „Zucker“ zu sich. Denken Sie an eine Karotte, die süß schmeckt. Dem Körper ist es letztlich egal, da er überwiegend alles in Glucose (Traubenzucker) umwandelt. Glucose ist das zentrale Kohlenhydrat im menschlichen Stoffwechsel (egal ob Säugling oder Erwachsener), sie wird schnell im Darm verdaut und vollständig ins Blut aufgenommen. Noch ein Aspekt. Selbstverständlich sind „Zucker“ in einem Milchbrei enthalten. Das ist ja auch der Sinn eines Milchbreis! Er soll Energie liefern und gut sättigen. Da der Fett- und Eiweißgehalt gesetzlich begrenzt sind, sind eben Kohlenhydrate/Zucker die entscheidenden Energieträger im Milchbrei. Selbst wenn Sie den Milch-Getreide-Brei aus Milch und Getreide selbst herstellen und mit Obstmus abschmecken, ist das so. Auch dieser Milchbrei wird „Zucker“ enthalten. Liebe „DiniSalvatore“, ich hoffe, diese Informationen bringen mehr Klarheit und Sie können Ihre Milchbreie nun besser einordnen und so entscheiden, ob Sie diese Ihrer Maus füttern möchten. Herzlicher Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
wow.. vielen dank für diese ausführliche antwort!! ihr seid echt super!! liebe grüße