Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Familientisch und Milchfläschen
Sophia Emilia
Liebes Team, ich habe noch eine Frage zusätzlich zu der von gestern. Vor ca. drei Tagen habe ich meinem Sohn Brot angeboten, welches er auch gegessen hat. Seitdem verweigert er es allerdings. Hierüber bin ich ziemlich erstaunt, weil er es nicht einmal mehr versuchen will- ihn an den Familientisch zu bekommen ist immer schwerer geworden. Nudeln hat er bereits probiert, das geht. Heute Morgen habe ich im Kohlrabi und Mohrrüben weich gekocht gegeben, das ging auch. Mir fehlt aber ehrlich gesagt jede Fantasie, wie ich das mit dem Brot anstellen soll oder mit anderen Dingen – Kartoffelstücke spuckt er mir zum Beispiel auch entgegen, obwohl diese in jedem seiner Brei enthalten sind. Vielen Dank noch einmal für Ihre Hilfe und viele Grüße.
Liebe „Sophia Emilia“, lassen Sie sich gaaaanz viel Zeit, Sie und Ihr Kleiner haben wirklich keine Eile! Der Übergang zur Familienkost ist wieder ein großer Schritt für Ihren Kleinen, das klappt meist nicht von jetzt auf gleich. Auch „Rückschritte“ sind ganz normal. Es ist toll, dass sich Ihr Kleiner schon für die Nudeln und Gemüsestückchen interessiert. Bleiben Sie hier dran und reichen ihm weiter weich gedünstete Stückchen auf einem extra Tellerchen zu seinem Mittagsbrei dazu. So kann er sich selbst davon bedienen, das ist bestimmt spannend für ihn. Das Brot können Sie ihm weiterhin anbieten, wenn er aber im Moment nicht möchte ist das völlig in Ordnung. Bestimmt macht es bald „Klick“ und er wird auch die Brotmahlzeiten genießen. Denken Sie immer daran, dass Ihr Junge noch sehr klein ist und er gerne an den Familientisch herangeführt werden darf, aber eben noch nicht „muss“. Alles Liebe wünscht Anke Claus