Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Familientisch ab 10 Monaten
Sophia Emilia
Liebes Team, Erst einmal ein herzliches Dankeschön, dass Sie alle Ihre Zeit und Ihr Wissen an uns weitergeben und immer wieder ausführlich und toll erklären. Jetzt zu meinen Fragen: 1. das heranführen an den Familientisch klappt immer besser. Aber überhaupt GAR NICHT wird Vollkornbrot angenommen. Nicht einmal Mischbrot. Und nicht einmal dann, wenn ich es ihm versuche mit einem anderen Brot unterzujubeln. Er merkt es und spuckt es SOFORT aus. Das Spiel machen wir jetzt schon seit einem Monat. Gibt es eine Trick? 2. darf ich ihm Käse geben? Welcher Art? 3. darf ich Speisen mit Gewürzen würzen? Ohne Salz meine ich. So etwas wie rote Paprika süss zum Beispiel oder Kräuter wie Oregano? 4. darf ich nun Vollmilch pur ohne Verdünnung verabreichen oder ist damit besser noch zu warten, bis er ein Jahr alt ist? herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße
Liebe „Sophia Emilia“, bitteschön! Ihre Worte freuen mich sehr. 1.) Gehen Sie ganz entspannt mit dieser Vorliebe Ihres Sohnes um. Er ist noch so klein – da wird sich noch so vieles ändern. Bieten Sie immer wieder auch feingemahlenes Vollkornbrot (es gibt auch Weizenvollkornbrot) an. Vorlieben können sich bei den Kleinen von heute auf Morgen ändern. 2.) Ja dürfen Sie, ideal für den Start ist Frischkäse und magerer Schnittkäse. Nach und nach können Sie dann auch den restlichen Käse vom Familientisch reichen (nur kein Rohmilchkäse). Brot können Sie auch mit Fruchtmus oder Fleischzubereitungsgläschen bestreichen. 3.) Ja, auf Gewürze verzichten müssen Sie nun nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Oregano, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. 4.) Mit Kuhmilch als Trinkmilch bitte noch bis zum ersten Geburtstag warten. Viele Grüße aus dem sonnigen Pfaffenhofen, Annelie Last