Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Familienkost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klingenberg, wollte mich mal wieder melden. Ann-Sophie ist ja nun schon 10 Monate und ihr schmecken die meisten gläschen. Auch milch trinkt sie jetzt aus der Flasche und auch aus der Tasse. Wie gehe ich nun den nächsten Schritt zur Familienkost. Ab wann und was? Die Zähne lassen noch auf sich warten. Danke für ALLES Ina mit Ann-Sophie
Hallo Ina, toll wie sich Ann-Sophie entwickelt, das freut mich sehr. Im wesentlichen ändert sich an dem Speiseplan nichts, bis Ihr Töchterchen Interesse am Familienessen zeigt. Da jedes Kind ein individuelles Entwicklungstempo hat, lässt sich kein genauer Zeitpunkt angeben. Meistens ist das zum 11./ 12.Monat, bei "Spätzündern" auch nach dem ersten Geburtstag. Verlassen Sie sich auf Ann-Sophie. Sobald sie Interesse zeigt, dürfen Sie zum Frühstück und Abendessen kleine Portionen Brot in Kombination mit dem gewohnten Essen anbieten. Verwenden Sie ruhig verschiedene Brotsorten, anfangs aus möglichst wenig verschiedenen Getreidesorten. Als Belag eignen sich für den Einstieg Hipp Fleischzubereitungen, Margarine oder Frischkäse. Mittags dürfen Sie dann schonend gegartes Gemüse und Beilagen in handgerechten Stückchen zur Babykost kombinieren. Die Zwischenmahlzeiten können Sie dann insofern variieren, dass Sie Ann-Sophie babygerechte Knabbereien wie Hipp Reiswaffeln oder Kinderkekse zusätzlich zum Obst- oder Frucht&Getreide-Gläschen geben. Dadurch wird die Kleine zum Knabbern angeregt. Lassen Sie Ihre Kleine diese Dinge aber nur im Sitzen und unter Ihrer Aufsicht essen. Nichts überstürzen, Sie haben Zeit, Ann-Sophie zeigt Ihnen wann sie bereit für die Umstellung ist. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg