Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Falsche Nahrung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Janhedi
Hallo. Meine Tocher ist 18 Wochen jung und bekommt seit 8 Tagen Flaschennahrung zusätzlich zum stillen. Nur abends ca. 100-150 ml. Seit Donnerstag auch noch Mittags ca. 60-120 ml. Danach wird sie zusätzlich noch gestillt. Seit gestern nachmittag hat sie einen wunden Pöker und es scheint nicht besser zu werden. Kann das von der Flaschennahrung kommen oder wäre es dann schon früher aufgetreten? Sie bekommt Milasan Pre.
Liebe „Janhedi“, oft verbindet man einen wunden Po mit der Ernährung. Er kann aber auch durch einen leichten Infekt, eine Reaktion auf Waschmittel oder das Zahnen verursacht und nur zur gleichen Zeit wie die Milchnahrung „aufgetaucht“ sein. Da ist es immer schwierig zu sagen woran es gelegen hat. Sprechen Sie doch bei Gelegenheit Ihren Kinderarzt darauf an. Ich habe noch ein paar Tipps wie Sie den wunden Po Ihrer Kleinen lindern können: Bei einem wunden Po hilft es, die Windeln immer gleich nach dem Stuhlgang zu wechseln. Den Po vorsichtig mit lauwarmem Wasser reinigen und das Baby oft "unten ohne" strampeln lassen. Viel Luft am Po ist jetzt sehr wichtig. Auch das Eincremen mit einer Zinksalbe kann gut helfen. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass der wunde Po bald wieder heilt! Viele liebe Grüße Anke Claus