Mitglied inaktiv
Guten Abend, mein Sohn ist 20 Monate alt. Er ist im Grunde ein guter Esser, nur leider sehr einseitig. Er isst ausschliesslich, Brot, Knäcke, Brötchen, Fruchtzwerge, Joghurt, Quark, Milchschnitte, Kekse, Apfelmus, Weintrauben. Trinken tut er recht gut, 1,0 Liter bis zu 1,2 Liter Fencheltee mit Apfelsaft oder nur Wasser. Gemüse, Obst in Stücken oder warmes Essen werden komplett verweigert. An Fleisch ist überhaupt nicht zu denken. Ich habe schon einiges ausprobiert. Habe das Buch "Jedes kind kann essen lernen" gelesen und auch angewendet. Es basiert darauf, dem Kind eine Auswahl von Essen anzubieten, wählt er nichts daraus, heisst die Alternative Brot. Da mein Sohn mit seinem trockenem Brot oder Brötchen recht zu frieden ist, hat es überhaupt nicht funktioniert. Ich habe auch schon ausprobiert, dass ich ihm das Essen gebe, was auch ich esse. Möchte er es nicht haben, gibt es nichts Anderes. Das Resultat war, dass mein Sohn nichts gegessen hat und lieber gehungert, als das Brötchen mit Aufschnitt oder den Kartoffelbrei zu essen. Ich habe auch schon den Kinderarzt gefragt, er ist der Meinung, bis zum dritten Lebensjahr hat er Zeit. Und da mein Sohn aufgeweckt und fit ist, soll ich mir keine Sorgen machen. Aber als Mutter ist das wohl nicht so einfach. Meine Frage an dieser Stelle, soll ich es einfach so laufen lassen und hoffen, wenn er reden kann, ich es mit ihm ausdiskutiere oder gibt es einen Schlachtplan der meinen Sohn dazu bewegt, seinen Horizont zu erweitern. Im voraus vielen Dank für Ihre Anwort! Lg Nadja
Mitglied inaktiv
Liebe Nadja, verständlich dass Sie sich als Mutter hier Sorgen machen, Sie wollen ja schließlich das Beste für Ihr Kind. Und das tun Sie schon ganz gut, denn Ihr Kind ist ja fit und aufgeweckt, wie Ihnen auch der Kinderarzt bestätigt hat. Dass Kinder im Kleinkindalter gewisse Esseigenheiten entwickeln, ist ganz normal. Oft wird das, was sie noch nicht kennen strikt abgelehnt. Möglicherweise war das in Urzeiten einmal ein Schutz vor unverträglichen Nahrungsmitteln zu einem Zeitpunkt, in dem sich das Kind „laufend“ von der Mutter wegbewegt. Machen Sie es einfach weiter wie gewohnt, die wichtigsten Lebensmittel wie Brot, Milch(produkte) mag Ihr Sohn ja. Bieten Sie ihrem Kind ohne Druck eine gesunde Auswahl zu den Mahlzeiten und lassen Sie ihr Kind wählen. Tischen Sie auch ruhig immer einmal Unbekanntes wie Gemüse und Fleisch auf, etwas das Sie selbst mit Genuss verzehren. Kinder wollen gerne das Essen der Großen nachahmen, vielleicht kommt Ihr Sohn so auf den Geschmack. Beziehen Sie den Kleinen bei der Zubereitung der Mahlzeiten mit ein. Lassen Sie ihn beim Kochen zuschauen, gerne darf er dabei auch einmal umrühren oder naschen. Wenn er Gemüse nicht essen man, vielleicht mag er es ja trinken, z.B. in Form eines HiPP Karottensaftes. Auch für den Eisenlieferant Fleisch gibt es im Kleinkindalter eine gute Alternative. Probieren Sie doch einmal die HiPP Kindermilch. Sie enthält 20 x mehr Eisen als herkömmliche Kuhmilch und kann wie diese morgens und abends zu den Brotmahlzeiten gegeben werden. Ansonsten gilt, haben Sie Geduld und vertrauen auf den Rat Ihres Kinderarztes. Je weniger das Thema Essen zum Problem wird, desto eher wird sich Ihr Sohn für neue Lebensmittel öffnen, die er bei Ihren gemeinsamen Mahlzeiten entdeckt. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem aufgeweckten Sohn! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann