Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essiggurkerlfan mit 2,5 Jahren
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn liebt Essiggurkerl über alles. Wie gesund oder ungesund sind die denn. Ist da noch was übrig von Vitaminen und sonstigen gesunden Inhaltsstoffen oder sind sie im Gegenteil durch die Marinade (Essig, Zucker und was weiss ich was da noch drinnen ist) schon so ungesund dass wir sie lieber aus dem Kühlschrank verbannen sollen? Welche Menge darf er denn da mit 2,5 Jahren so wöchentlich verdrücken? Vielen Dank für die Antwort und schöne Grüße, Sabine
Hallo Sabine, jedes Kind hat so seine Vorlieben! Essiggurken sind zwar nicht besonders kindgerecht, das lässt sich anhand der Zutatenliste gut nachvollziehen, aber sie enthalten grundsätzlich nichts was schädlich ist. Da Essiggurken keine reine Mahlzeit darstellen sondern als pikante Leckerei zusätzlich zu einem belegten Brot oder zu einem Salat gegeben werden, können Sie der Vorliebe Ihres Söhnchens meiner Meinung nach ohne Bedenken nachgeben und ihm täglich eine kleine Zugabe gewähren. Die Erfahrung zeigt zudem, dass Vorlieben sich immer wieder von einen Tag auf den anderen ändern können. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg