Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essenszeiten umstellen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Chrissi1985de
Hallo, Wie kann ich die Essenszeiten von meiner kleinen umstellen? Meine Kleine ist jetzt fast 11 Monate alt und meine Große 26 Monate - so weit klappt es gut nur hätte ich gerne das wir alle gemeinsam Frühstücken können, hier bin ich etwas ratlos. Sie stehen in der Regel um 8/halb 9 auf, wir kuscheln noch ein bisschen während die Kleine ihre Pre Milch bekommt - die Große bekommt währenddessen auch ihre Milch. Mit der Großen Frühstücke ich um 9/halb 10. Ich würde gerne mit beiden gemeinsam Frühstücken (Müsli für beide) allerdings hält die Kleine nicht so lange durch bis ich die Große angezogen und mit ihr Frühstück gemacht hab -hier bin ich etwas ratlos. Aber pre Milch und Müsli wären deutlich zu viel oder? Das gemeinsame kuscheln im Bett ist uns auch wichtig weil unsere Wochenenden mit dem Papa mit Milch und Kaffee und kuscheln starten Vielen lieben Dank!
Liebe "Chrissi1985de", ich denke, es ist nach wie vor richtig gerade Ihre Kleine nach Bedarf zu füttern. Wenn Sie morgens milchhungrig ist, dann sollte sie auch ihre Milch bekommen. Beim späteren gemeinsamen Frühstück könnte dann ja auch was anderes als eine Milchmahlzeit auf dem Plan stehen. Brot plus Obst und Gemüse und Tasse Tee; oder Obst, Gemüse und ein paar Reiswaffeln, Hirse-Kringel, Dinkel-Hafer-Ringe. Oder auch ein Gläschen HIPP Guten-Morgen-Müesli ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-muesli.html ). Das ist nicht so viel wie eine ganze Milchmahlzeit. Gehen Sie einfach auf den Bedarf Ihrer Mädchen ein und spielen Sie mit dem Angebot der Speisen oder Portionen hin und her, sodass es über den Tag ausgewogen bleibt. Erfahrungsgemäß spielt sich das ganz automatisch in der Familie ein. Herzlicher Gruß Doris Plath