Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan ok??Kleinkind 15 Monate...
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich wollte mal hören ob der Essensplan meines kleinen so ok ist.Ich muß dazu sagen er ist kein großer esser und wir stellen grade mühsam auf familienkost um... Morgens 200ml 2er Milch + ein paar brocken Brot ( er mag nicht so gerne Brot desw. ein paar Brocken ) manchmal Müsli hatte auch schon Kindermilch probiert in der hoffnung er isst mehr Brot aber das klappt nicht da bekommt er jedoch geg. halb 11 wiedser hunger und wenn er da noch was zwischendurch bekommt isst er um 12 Uhr sein Mittageessen garnicht mehr.Das Mittagessen zu verschieben ist auch schlecht da er geg. halb eins pünktlich müde ist und 2 Std. Mittagsschlaf macht. Mittags koche ich selbst wobei er da nur ein paar Löffel isst zum Nachtisch Obst Nachmittags bei dem heißen Wetter nochmal 200ml verdünnte milch da über den Tag nur 200ml Verdünnte Schorle trinkt und ein paar brocken Brot mit frischem Obst als Fingerfood Abends gebe ich ihm dann nochmal ein Gläschchen 12. Monat ( was er komplett wegpuzt ) da er ja Mittags nicht soviel isst und Milch getreiedebrei gebe ich ihm nicht da er ja schon so viel Milch bekommt und wir endlich die Familienkost komplett haben möchten. Wie kann man ihm denin der familienkost noch das Getride anbieten in welcher Form da er Brot nicht gerne isst aber in Müsli kommt ja wieder milch von der er ja genug bekommt, wenn ich die Milch reduziere trinkt er auch nicht mehr was anderes... Oder sollte ich es drauf ankommen lassen ihm Mittags die Milch ni9cht mehr zu geben aber was gebe ich ihm dann Abends aus der familienkost was sättigt?ER schläft 13 Std. durch habe Angst wenn er Abends nur brot bekommt und davon nicht viel isst das er nachst wieder kommt.Milch mag er Abends garnicht mehr die verweigert er.Hatte das mit dem Brot Abends auch schon robier wie geschrieben etwas Wurst ein paar brocken Brot und dann um 1uhr wieder hunger und da will er wieder milch.das möchte ich nicht wieder einführen. So dann hoffe ich mal auf eine hilfreiche Antwort... lg Julia
Hallo Julia, lassen Sie sich nicht entmutigen! Hier kommen sicher mehrere Dinge zusammen. Zum einen macht die zurzeit herrschende Hitze allen zu schaffen, zum anderen entwickeln Kinder in diesem Alter ein sehr eigenwilliges Essverhalten. Kleinkinder haben aber auch nicht mehr das rasante Wachstum wie ein Säugling und benötigen daher auch nicht mehr die Energiemenge eines kleinen Baby´s. Solange Ihr Kleiner frisch und munter ist, können Sie ganz beruhigt sein. Es ist gut nachvollziehbar, dass Sie aus Sorge Ihr Söhnchen bekomme zu wenig Flüssigkeit nachmittags eine verdünnte Milch anbieten. Auf diese Weise bekommt der Kleine aber keine Chance das Trinken zu üben. Ich würde nachmittags und auch nachts keine Milch mehr (auch nicht in verdünnter Form) anbieten. Geben Sie als Zwischenmahlzeit sehr viel Obst oder auch Getreide-Obst-Brei, die enthalten natürlicherweise viel Wasser und unterstützen den Flüssigkeitshaushalt. Üben Sie das Trinken immer wieder. Nehmen Sie einen lustigen, bunten Becher und zeigen in übertriebener Form wie man trinkt. Und ganz wichtig trinken Sie selbst sehr viel vor Ihrem kleinen Schatz. Während des Sommers wird es in vielen Familien praktiziert, die „warme“ Hauptmahlzeit gemeinsam abends in Ruhe einzunehmen. Mittags gibt es dann das Essen, das üblicherweise abends auf dem Speiseplan steht. Könnte das vielleicht vorübergehend auch für Sie eine Lösung sein? Mittags könnten Sie dann einen Milchbrei oder ein Müesli mit Obst oder eine Scheibe Brot mit einer Tasse Milch geben, dann hätten Sie das Getreide in den Speiseplan eingebaut. Abends gibt es dann ein Gläschen kombiniert mit Familienessen. Auch hat Getreide seinen Platz, z.B. in Form von Nudeln. Machen Sie sich keine Gedanken weil Ihr Söhnchen kein Brot isst. Er ist ja wie Sie schreiben erst in der Umstellungsphase auf die Familienkost. Offensichtlich ist er einfach noch nicht bereit für eine komplette Ernährungsumstellung und will noch bei seinen alten Essgewohnheiten bleiben, die ihm Sicherheit geben. Haben Sie Geduld, er wird Brot noch mögen lernen. Bieten Sie es ihm einfach weiter zwanglos an. Am besten geht dass, wenn Sie gemeinsam am Familientisch frühstücken und alle essen Brot. Die meisten Kinder möchten dann gerne das nachmachen, was die anderen auch am Tisch essen. Zwischendurch können Sie Ihrem Sohn auch einmal das HiPP-Knusperbrot (http://www.hipp.de/index.php?id=274) anbieten. Vielleicht mag Ihr Sohn lieber etwas zum knabbern und kommt so auf den Geschmack von Brot. Übrigens als kleine Zwischenmahlzeit vormittags reichen oft schon ein paar Schlückchen Fruchtsaft, um die Zeit bis zum Mittagessen zu überbrücken. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg