Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan 14 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Team, in der Vergangenheit haben Sie mir schon oft mit nützlichen Tips sehr gut weitergeholfen,jetzt treten aber mal wieder ein paar Fragen bezüglich seiner neu gewonnen Essgewohnheiten auf. Vorneweg möchte ich erwähnen das mein Sohn schon immer Babymilch verschmäht hat (haben wirklich alle Sorten ausprobiert!!!),ebenso ging es uns mit Milchbreien!!! Zum Schluß der Babykost hat er auch die gesamten Gläschen strikt abgelehnt. Seit einigen Monaten ist er nun komplett auf Familienkost(mit sehr wenigen Ausnahmen)umgestellt, was leider nicht immer sehr leicht ist, da er mit seinen 14 Monaten noch keinen einzigen Zahn hat. Zu erwähnen wäre auch das mein Sohn Untergewichtig ist. So jetzt aber meine Fragen: 1.Essensplan zur Zeit: Morgens: etwas Joghurt,Brot mit Auflage verschiedener Art Vormittags:2 Butterkekse, 1Obst Mittags:Essen welches ich koche (eigentlich alles,wobei Nudeln,Fleisch u Fisch z.Zt. der Favorit sind),Dessert Nachmittags:1Obst,manchmal Laugenstange o Einback o Kindermilchschnitte Abends:Brot mit Auflage verschiedener Art u manchmal noch Banane Vor dem Schlafengehen:mit Mühe u Not ca.100-120ml Kindermilch Trinken tut er ca. 1 Liter u mehr am Tag. 2.Ich finde das z.zt. etwas Milchprodukte fehlen, aber bin mir etwas unsicher, da er auch ab u an mal ne Käsescheibe u ein Eis zwischendurch ißt.Nur was anbieten???Lehnt ja Milchprodukte zeitweise auch ab. 3.Manchmal ißt mein Sohn die Hipp Menüs 1-3 Jahre,übrigens sehr gerne, aber er ißt meistens nur knapp die Hälfte.Kann ich denn auch vor dem Erwärmen bei diesen Menüs die Hälfte entnehmen u den Rest am nächsten Tag oder Abends geben?Steht ja nichts auf der Packung. Vielen Dank für die Antworten. Grüße
Hallo Marushina, ich kann mich noch ganz gut an Sie und Ihren kleinen Schatz erinnern. Obwohl Ihr Söhnchen zu den komplizierteren Essern gehört, haben wir zusammen das immer gut gemeistert, oder? Der Essensplan gefällt mir recht gut. Zwei Dinge fallen mir auf, das eine sind Milch und Milchprodukte, die wie Sie ja vermuten etwas zu kurz kommen. Das andere ist der relativ hohe Getränkeanteil. Die Empfehlungen für dieses Alter lauten 600-700ml Getränk pro Tag. Manche Kinder trinken sich satt. Wenn es Ihnen gelingt die Flüssigkeitsmenge etwas zu reduzieren, unterstützen Sie es, dass Ihr Söhnchen zu den Mahlzeiten mehr Appetit entwickeln kann. Milch ist eine Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertigem Protein und Calcium. Im Alter Ihres Sohnes wird empfohlen ca. 330 ml Milch oder alternativ Milchprodukte zu verzehren. Mit 100-120ml Kindermilch haben Sie einen „Grundstock“. Da Ihr kleiner Schatz ja Joghurt und Käse offensichtlich ganz gerne zu sich nimmt, sieht es gar nicht so schlecht aus. Eine Scheibe Schnittkäse und 1Becher Joghurt würden den restlichen Bedarf abdecken. Wenn Ihr Söhnchen diese Lebensmittel in purer Form nicht essen möchte, gibt es im Kleinkindalter viele Möglichkeiten Milch- bzw. Milchprodukte in den Speiseplan zu schmuggeln: selbst gemachter Kartoffelbrei, mit Käse überbackene Aufläufe, Mehlspeisen, Cremesuppen. Im Sommer können Sie auch leckeres Eis zubereiten. Hierzu eignen sich die joghurthaltigen Produkte wie „HiPP Frucht&Joghurt“ sehr gut. Schön, dass Ihrem Kleinen „HiPP Kinder BIO-Pasta“ (1-3 Jahre) so gut schmecken. Sie sind eine ideale Ergänzung zur Familienkost und versorgen Ihren kleinen Schatz mit allen wichtigen Nährstoffen, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Diese Produkte werden genauso gehandhabt wie alle andere HiPP Kost. Wenn ein Kind nur eine Teilportion isst, dann diese Portion entnehmen und den Rest gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Kleinkinder entwickeln ein sehr eigenwilliges Essverhalten, lassen Sie sich dadurch nicht irritieren. Gehen Sie ruhig voran und helfen Ihrem Kleinen zu einer gesunden Essensweise. Das wichtigste ist Ihre Vorbildfunktion. Machen Sie sich auch keine Gedanken bezüglich der Zähnchen, bald ist auch dies überstanden, es kann nicht mehr lange dauern. Ich wünsche Ihrem Söhnchen weiterhin eine gesunde Entwicklung. Veronika Klinkenberg