Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan 10 Monate
linn77
Hallo Frau Klinkenberg, könnten Sie bitte nach dem Essplan meiner Tochter (beinah 10 Monate) schauen? 6.00 Stillen 9.30 Obstbrei 13.00 Brot und Gemüse/Fleischbrei 16.00 Stillen 19.30 Milch/Getreidebrei Das klappt gut, sie isst gerne und meist alles, was ich ihr anbiete. Und sie zeigt mir auch deutlich, wenn sie genug hat. Brot findet sie interessant, aber isst noch nicht viel davon. Darum gebe ich ihr nach dem Brot einen G/F-brei. Mich würde vor Allem interessieren, was nun der nächste Schritt ist. Und ausserdem: - Ab wann bekommt sie Joghurt oder Kindermilch? - Ersetzt die Kindermilch dann eine Stillmahlzeit oder ist diese zusätzlich? - wenn sie irgendwann gut Brot isst, was passiert dann mit dem G/F-brei? Wird der dann am Abend anstatt des M/G-breis angeboten? Wird sie dann aber satt genug davon werden für die Nacht? - wann sollte ich das Stillen nachmittags weglassen? Mir wurde ausserdem geraten, morgens und mittags eine Brotmahlzeit einzuführen. Das find ich aber etwas verwirrend, da sie doch dann kein Obst und Gemüse mehr bekommt! Oder ist das zusätzlich? Fragen über Fragen... ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Hallo, gerne schaue ich nach dem Essensplan Ihres Töchterchens. Am besten gehe ich der Reihe nach die einzelnen Fragen durch und starte mit dem letzten Punkt. Ein Kind mit zehn Monaten hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400ml/g. Da Ihr Töchterchen nachts durchschläft und sicherlich morgens ordentlich trinkt, gehe ich davon aus, dass die morgendliche Stillmahlzeit in etwa bei 200ml liegt. Zusammen mit dem Milchbrei abends reicht das sicher zur Versorgung mit Milch aus. Die Stillmahlzeit nachmittags können Sie aus meiner Sicht also ohne Bedenken durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzen. Falls Sie zusätzlich etwas für die Milchversorgung tun möchten, darf es alternativ zum Getreide-Obst-Brei auch ein joghurthaltiges Gläschen („HiPP Frucht&Joghurt“ bzw. „HiPP Früchte-Duett“) sein. Und schon sind wir bei einer nächsten Frage. Normales Joghurt hat relativ viel Eiweiß und sollte, wie die anderen „normalen“ Milchprodukte auch, erst nach dem ersten Geburtstag angeboten werden. Bis dahin rate ich Ihnen sich auf die „babygerechte“ Joghurtgläschen zu beschränken. Wenn Sie abstillen möchten, können Sie nach Abschluss des 11.Monats „HiPP Kindermilch“ nehmen. Sie ist die ideale Milch fürs Kleinkindalter. Die Kindermilch ersetzt die Stillmahlzeit. Mit einer Portion 200g Kindermilch zum Frühstück und etwa der gleichen Menge Milchbrei abends ist die Milchversorgung ebenfalls gewährleistet. Schön, dass sich Ihr Töchterchen schon für kleine Mengen Brot interessiert. Das ist der erste Schritt in Richtung Familientisch. Unterstützen Sie die Kleine bei dieser Entwicklung und kombinieren Sie kleine Mengen Brot zur gewohnten Kost. Ich würde das im Rahmen eines gemeinsamen Familienfrühstücks und Abendessens tun. Die Empfehlung Brot mittags anzubieten kenne ich so nicht. Mittags findet normalerweise die warme Mahlzeit bestehend aus einer Portion Gemüse, einer Portion Kartoffeln, Reis oder Nudeln und 1 Portion Fleisch statt. Anstelle von Fleisch kann einmal pro Woche eine fischhaltige und nach Wunsch ein vegetarisches Menü auf dem Speiseplan stehen. In manchen Familien wird, weil es sich aus den individuellen Gegebenheiten so ergibt, die gemeinsame warme Mahlzeit am Abend eingenommen. Das ist auch möglich, dann gibt es mittags das was ursprünglich abends auf dem Speiseplan steht: ein Milchbrei, Müesli oder eine Brot-Milch-Mahlzeit. Ich würde Brot bei dem von Ihnen beschriebenem Speiseplan morgens zum Frühstück und abends zum Milchbrei kombinieren. In kleiner Menge kann es hin und wieder auch nachmittags zur Zwischenmahlzeit gereicht werden. Nach und nach wird Ihr kleiner Schatz immer größere Mengen Brot zu sich nehmen, dann wandelt sich das Frühstück bzw. Abendessen zur Brot-Milch-Mahlzeit. Als idealer Begleiter eignet sich zum Brot (wenn Sie nicht mehr stillen) die HiPP Kindermilch. Als Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit kann abends bzw. morgens ein Müesli angeboten werden. Gehen Sie hier ganz nach den Vorlieben Ihres Kindes. Bei weiteren Fragen bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner Veronika Klinkenberg