Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensmenge mit einem Jahr
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (1 Jahr) denkt nur ans Essen und bekommt regelrecht Wutanfälle, wenn ich das Essen beende. Er ist kein Schwergewicht - im Gegenteil - er wiegt immer noch nur so 8,5 kg, deshalb gebe ich ihm eigentlich auch nach. Aber er würde eigentlich nur essen, wenn er dürfte. Ein Satt-gefühl kommt nur selten auf. Morgens 150ml Milch plus 1 1/2 Butterbrote mit Rinde Vormittags Obstgläschen+Riegel oder Reiswaffel oder Banane oder einen ganzen Apfel (wobei er da echt schreit, wenns nix danach gibt) Mittags ca. 250-300g Essen plus Obstnachtisch (ebenfalls Geschrei) Nachmittags (wie vormittags) Abends 150ml und 1 1/2 Butterbrote Keine Ahnung wie viel andre essen, aber bei dem Geschrei weiß ich mir gerade kaum zu helfen... Uli
Hallo Uli, schön, dass Ihr Kleiner mit so viel Freude isst. Die Grundmenge an Energiebedarf hat in diesem Alter eine enorme Spannbreite. Jedes Kind hat je nach Wachstumsphase seinen ganz individuellen Bedarf, während einige von Miniatur-Menüs satt werden, essen andere beherzt „wie kleine Bauarbeiter“. Sicher gehört Ihr Söhnchen zu den eher quirligen, aktiven Kindern, die besonders viele Energien verbrauchen. Da Ihr kleiner Schatz vom Gewicht her vollkommen im Normbereich liegt, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Der Speiseplan sieht sehr gut aus. Bieten Sie weiterhin regelmäßige gesunde Mahlzeiten an und lassen Sie den Kleinen zu den Mahlzeiten so viel essen, wie er möchte. Vertrauen Sie auf Ihr Söhnchen, Kinder haben in diesem Alter einen gesunden Regelmechanismus. Für eine gut sättigende Zwischenmahlzeit (vormittags und nachmittags) eignen sich besonders gut unsere „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Rühren Sie dazu 1-2 gehäufte Esslöffel Getreideflocken in 100ml abgekochtes Wasser ein und geben Sie ein halbes Gläschen Früchte und einen Teelöffel Öl dazu. Vielleicht hilft es die Mahlzeiten mit einem schönen regelmäßigen Ritual wie z.B. ein Buch anschauen, ein Blick aus dem Fenster, Spieluhr, abzuschließen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg