Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensmenge bei 1er Nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Aurala
hallo, ich hab da mal eine kurze frage... Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und bekommt schon seit einiger Zeit 1er Nahrung. Jetzt wurde mir gesagt das er davon schon zuviel trinkt und das ich umstellen soll auf 2er oder schon brei. Er nimmt in 24 Std. 7 - 8 Flaschen zwischen 170 - 200 mal. Ich hab mir da nie gedanken gemacht aber mir wurde gesagt mehr als 1000 ml sollen die kleinen eigentlich nicht Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eine Antwort :)
Liebe Aurala, Sie haben bisher keinen großen Fehler gemacht, da möchte ich Sie gleich beruhigen. Eine 1-er Milch ist eine Anfangsnahrung, die der Muttermilch angeglichen ist und normalerweise nach Bedarf gegeben werden kann. Bei gestillten Kindern kann die Milchmenge sehr häufig über 1000ml am Tag liegen, weil sich Muttermilch im Energiegehalt anpasst und deshalb sehr unterschiedlich sein kann. Das gewährleistet eine Säuglingsnahrung natürlich nicht. Deshalb sollte die Trinkmenge von Säuglingsmilch nicht dauerhaft über 1000ml liegen. Da Ihr Söhnchen nun in einem Alter ist, in dem er feste Nahrung bekommen darf, würde ich langsam mit Beikost beginnen. Viel Spaß und Erfolg bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg