Frage: Essen verweigern

Hallo,   meine 14 Monate alte Tochter hat bisher immer Brei aus dem Gläschen bekommen. Selbstgekochtes hat sie immer verweigert. Nun ist aber die Familientisch Zeit und ich setze sie immer mit uns an den Tisch und biete ihr alles an. Seit einigen Wochen/Monaten verweigert sie jegliches Essen. Sie verweigert die Gläschen (wenn ich mit dem Löffel komme, dreht sie sofort den Kopf weg ohne überhaupt zu wissen was es gibt).  Morgens kriegt sie noch ihre Pre Milch 230 ml dann 2 h später gibt's Frühstück mit uns. Ich biete ihr Brot mit Frischkäse (wird meist gegessen), Mini Mozarella (liebt sie), ab und zu Eigelb (wird auch meist gegessen), ab und zu Kartoffeln, ab und zu Pfannkuchen, Joghurt und dann noch Banane, Beeren, Birne, Apfel jenachdem. Frühstück läuft also gut bin ich zufrieden. Aber Mittagessen nach dem Mittagsschlaf 3 Stunden, manchmal sogar 4 Stunden später (also ausgeschlafen ist sie und Hunger sollte sie definitiv haben) läuft katastrophal. Sobald ich den Tisch gedeckt habe setzen wir und alle an den Tisch zusammen und ich möchte sie in ihren Stuhl setzen dann schreit sie total rumm, als wäre Essen für sie eine Strafe. (Ich habe sie nie zu irgendwas gezwungen!!) Dann nach 1-2 Minuten beruhigt sie sich und schaut auf ihren Teller aber weist meist alles außer trockene Nudeln und Reis ab. Ich habe alles versucht. Ich gebe mir jedesmal so viel Mühe mit dem Kochen..in jeder Konsistenz in jeder Form gekocht und geschnitten..sie verweigert einfach alles und schmeißt es nur auf den Boden. Sie isst absolut kein Gemüse, keine Kartoffeln (nur beim Frühstück), kein Fisch, Fleisch ab und zu...Ich weiß nicht weiter   Anfangs hab ich noch weg gesehen und dachte mir das wird schon aber jetzt vergehen die Monate und ich mache mir allmählich meine Gedanken ob das noch so okay ist. Ich habe Angst das sie Mängel hat, z.B an Eisen oder so. Also Obst isst sie gerne und viel also von dort hat sie schon Vitamine. Aber trotzdem muss man doch auch Gemüse essen??  Danke:-)

von Nabdelna am 06.12.2022, 16:41



Antwort auf: Essen verweigern

Hallo, dies ist ein Thema was wirklich schwierig zu beantworten ist. Warum essen Kinder nicht, ist manchmal ein Rätsel. Da sie morgens bereits gut Obst isst, könnten Sie ihr auch dann Gemüse anbieten. Wenn sie zu dieser Mahlzeit noch guter Dinge und fröhlich ist, ist das prima und Sie müssen das Positive daran sehen. Scheinbar scheint die Mittagsmahlzeit nicht Ihre liebste Essenszeit zu sein. Ich würde an Ihrer Stelle immer wieder dran bleiben, lassen Sie sich nicht ärgern, wenn Ihre Tochter nicht die liebevoll zubereiteten Nahrungsmittel isst. Dann eben nicht. ;-) Solange ihre Gewichtsentwicklung in Ordnung ist, sie nicht übermäßig abnimmt, oder Entwicklungsverzögerungen zeigt, würde ich mir so weit keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass Sie mit den Essenszeiten am Ball bleiben, immer wieder Neues anbieten, immer Vorbild sein und keinen Druck ausüben. Manchmal kommt die Lust auch wieder zurück. Auch über einen nährstoffmangel würde ich mir momentan keine Sorgen machen. Dieser entsteht oft bei langer Karenz bestimmter Nahrungsmittel. Isst sie mittags gerne die Nudeln blank, soll sie dies tun. Akzeptiert sie eine Soße (Tomate), könnten sie darin ein bisschen anderes Gemüse verstecken. Kartoffeln könnten Sie als Ofenkartoffeln, auch mit Gemüse, anbieten. Hier bietet sich ein Dip aus Quark gut dazu an. Natürlich wäre es wünschenswert, dass Kinder regelmäßig Gemüse essen. Jedoch ist dies oft nicht möglich und erzwingbar. Ganz viel Erfolg, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 06.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen verweigern

Hallo mein Sohn ist jetzt 5 1 /2 Monate und verweigert nun schon seit ca. 3 Wochen die Flasche.... Mittags hat er immer schön sein Gemüse mit Fleisch gegessen.... er trinkt nur Nachts so um 10 und dann wieder um 6 morgens seine Flasche ca. 200 ml pro Flasche... nun ist es aber auch so weit das er auch sein Gemüse nicht mehr essen will auch keine...


Essen verweigern / Suppe in Schnabeltasse

Guten Tag Unsere Tochter 12 Monate verweigert seit Beginn das Essen. Sie wird noch voll gestillt, laut KIA sind die Blutwerre top und auch andonstrn gedeiht sie gut. Er meint wir sollen es gelassen sehen es kommt schon. Auf Essen Brei und fest reagiert sie wie folgt: - Kopf wegdrehen, Kopfschütteln oder sogar weinen - Zum Teil probiert sie E...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...