Frage: Essen verweigern

Hallo,   meine 14 Monate alte Tochter hat bisher immer Brei aus dem Gläschen bekommen. Selbstgekochtes hat sie immer verweigert. Nun ist aber die Familientisch Zeit und ich setze sie immer mit uns an den Tisch und biete ihr alles an. Seit einigen Wochen/Monaten verweigert sie jegliches Essen. Sie verweigert die Gläschen (wenn ich mit dem Löffel komme, dreht sie sofort den Kopf weg ohne überhaupt zu wissen was es gibt).  Morgens kriegt sie noch ihre Pre Milch 230 ml dann 2 h später gibt's Frühstück mit uns. Ich biete ihr Brot mit Frischkäse (wird meist gegessen), Mini Mozarella (liebt sie), ab und zu Eigelb (wird auch meist gegessen), ab und zu Kartoffeln, ab und zu Pfannkuchen, Joghurt und dann noch Banane, Beeren, Birne, Apfel jenachdem. Frühstück läuft also gut bin ich zufrieden. Aber Mittagessen nach dem Mittagsschlaf 3 Stunden, manchmal sogar 4 Stunden später (also ausgeschlafen ist sie und Hunger sollte sie definitiv haben) läuft katastrophal. Sobald ich den Tisch gedeckt habe setzen wir und alle an den Tisch zusammen und ich möchte sie in ihren Stuhl setzen dann schreit sie total rumm, als wäre Essen für sie eine Strafe. (Ich habe sie nie zu irgendwas gezwungen!!) Dann nach 1-2 Minuten beruhigt sie sich und schaut auf ihren Teller aber weist meist alles außer trockene Nudeln und Reis ab. Ich habe alles versucht. Ich gebe mir jedesmal so viel Mühe mit dem Kochen..in jeder Konsistenz in jeder Form gekocht und geschnitten..sie verweigert einfach alles und schmeißt es nur auf den Boden. Sie isst absolut kein Gemüse, keine Kartoffeln (nur beim Frühstück), kein Fisch, Fleisch ab und zu...Ich weiß nicht weiter   Anfangs hab ich noch weg gesehen und dachte mir das wird schon aber jetzt vergehen die Monate und ich mache mir allmählich meine Gedanken ob das noch so okay ist. Ich habe Angst das sie Mängel hat, z.B an Eisen oder so. Also Obst isst sie gerne und viel also von dort hat sie schon Vitamine. Aber trotzdem muss man doch auch Gemüse essen??  Danke:-)

von Nabdelna am 06.12.2022, 16:41

Antwort auf: Essen verweigern

Hallo, dies ist ein Thema was wirklich schwierig zu beantworten ist. Warum essen Kinder nicht, ist manchmal ein Rätsel. Da sie morgens bereits gut Obst isst, könnten Sie ihr auch dann Gemüse anbieten. Wenn sie zu dieser Mahlzeit noch guter Dinge und fröhlich ist, ist das prima und Sie müssen das Positive daran sehen. Scheinbar scheint die Mittagsmahlzeit nicht Ihre liebste Essenszeit zu sein. Ich würde an Ihrer Stelle immer wieder dran bleiben, lassen Sie sich nicht ärgern, wenn Ihre Tochter nicht die liebevoll zubereiteten Nahrungsmittel isst. Dann eben nicht. ;-) Solange ihre Gewichtsentwicklung in Ordnung ist, sie nicht übermäßig abnimmt, oder Entwicklungsverzögerungen zeigt, würde ich mir so weit keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass Sie mit den Essenszeiten am Ball bleiben, immer wieder Neues anbieten, immer Vorbild sein und keinen Druck ausüben. Manchmal kommt die Lust auch wieder zurück. Auch über einen nährstoffmangel würde ich mir momentan keine Sorgen machen. Dieser entsteht oft bei langer Karenz bestimmter Nahrungsmittel. Isst sie mittags gerne die Nudeln blank, soll sie dies tun. Akzeptiert sie eine Soße (Tomate), könnten sie darin ein bisschen anderes Gemüse verstecken. Kartoffeln könnten Sie als Ofenkartoffeln, auch mit Gemüse, anbieten. Hier bietet sich ein Dip aus Quark gut dazu an. Natürlich wäre es wünschenswert, dass Kinder regelmäßig Gemüse essen. Jedoch ist dies oft nicht möglich und erzwingbar. Ganz viel Erfolg, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 06.12.2022