Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essen und Trinken bei 6.5 Monate altem Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Katinka78
Hallo Frau Klinkenberg! Ich bin etwas verunsichert. Unsere Kleine wird am 09.04. 7 Monate alt. Sie trinkt morgens ca, 200 ml Beba Ha 1, dann sollte sie Mittags eigentlich ein kleines (125g) Gläschen Hipp Reiner Kürbis essen. Dies tut sie aber nur wenn ich ein Hipp Glas Apfelmus darunter rühre. Dann aber nur ein paar Löffel. Meistens bekommt sie dann noch mal 200 ml Beba HA 1. Nachmittags isst sie dann den Rest von Mittags und evtl. noch ein Glas (190 g ) Apfel - oder Birnenmus. Abends gegen 19:30 Uhr bekommt sie nochmal 200 ml Beba Ha 1. Zwischendurch und nachts wenn sie wach wird, bekommt sie abgekochtes Wasser. Sie schläft auch dann weiter. Sollte sie sich nicht beruhigen, bekommt sie wieder Beba HA1. Ist es okay, die Gläschen mit Apfel oder Birne zu mischen und sollte sie nicht am frühen abend nur Obstbrei essen? Wie oft kann ich Ihr die Beba HA 1 NAhrung geben (am Tag)? Ich spüle die Milch -und Wasserfläschen mit Saugern nach jedem Gebrauch mit Spüli und Steriliesiere sie dann. Ist das in dem Alter noch erforderlich? Vielen Dank für Ihre Mühe und ich freue mich auf Ihre Antwort. Gruss Katja
Liebe Katja, prima, dass es mit dem Löffeln an sich nun so gut klappt. Neben den fruchtigen Breien, empfehle ich Ihnen nun aber vor allem einen Gemüse-Fleisch-Brei aufzubauen, damit die Eisenversorgung unterstützt wird. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe - auch das Gehirn - bestens versorgt werden. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Die Milch wird nun immer weniger wichtig. Das Milchtrinken ist aber sehr bequem und eine liebe Gewohnheit. Hier müssen Sie nun konsequent vorgehen, denn es ist wichtig für eine gesunde Entwicklung, dass Ihr Mädchen neben dem Trinken/Saugen auch feste Nahrung zum Kauen erhält. Ihr Schatz kann und wird das erlernen – mit Ihrer Hilfe. Konzentrieren Sie sich jetzt zunächst einmal auf eine Mahlzeit zum Beispiel das Mittagsmenü. Viele Babys bevorzugen von Natur aus den süßen Geschmack, auch Muttermilch schmeckt leicht süßlich. Sie dürfen gerne etwas Obst unter das Gemüse mischen, um Ihre Kleine an den Geschmack von Gemüse zu gewöhnen. Den Obstanteil können Sie schrittweise wieder verringern und schließlich ganz weglassen. Mag Ihre Tochter nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich die Flasche, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Brei weiter. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen automatisch größer werden. Das ist natürlich Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Ich bin mir aber sicher, Ihr Mädchen wird das Gemüse und die Menü noch genauso gerne essen wie die Früchte. Lehnt Ihre Tochter etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Bitte unterstützen Sie Ihr Mädchen in dieser Übergangsphase. Ich weiß, dass diese Situationen viel Geduld benötigen, die jedoch immer belohnt wird! Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder die Gemüsebreie und Menüs an. Bestimmt wird auch Ihre Kleine Ihren Speisezettel bald erweitern. Sicherlich interessiert es Sie, dass es zum Thema Sterilisieren und Reinigen von Babyflaschen neueste Empfehlungen gibt: Diese sehen heute nur noch eine gründliche Reinigung der Flaschen und Sauger vor. Es reicht also aus, wenn Sie Flasche und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich spülen und reinigen. Lassen Sie beides unter einem sauberen Geschirrtuch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Lieber Gruß Doris Plath