Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Essen mit 1 Jahr
Mädchenmama1.0
Hallo. Ich würde gerne wissen was ich meinem Kind mit 1 Jahr alles zu essen geben darf. Meine kleine möchte am liebsten alles essen was wir auch essen. Mir ist klar das es nichts stark gewürztes oder irgendwelche Beeren die leicht zu verschlucken sind, aber was ist zb mit Käse, Joghurt, Aufschnitt ? Darf sie alles an Obst bekommen was sie möchte ? Und wie sieht das mit der normalen Kuhmilch aus ? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe „Mädchenmama1.0“, Ihr Kind ist nun 1 Jahr und somit ein Kleinkind. Ihr Speisenangebot darf also gerne reichhaltiger werden. Aber Sie müssen nichts überstürzen! Der Plan Ihrer Kleinen ändert sich nach dem ersten Geburtstag nicht komplett, er wird reichhaltiger und geht immer mehr Richtung Familientisch. Ist Ihre Kleine auch noch mit den Breien zufrieden, können Sie auch noch dabei bleiben und Sie ganz langsam an die Familienkost heranführen. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Ihre Kleine kann nun als Trinkmilch auch Kuhmilch (Vollmilch) bekommen. Noch besser eignet sich eine Kindermilch, da diese in Ihren Nährstoffen ideal ans Kleinkindalter angepasst ist. Im zweiten Jahr werden etwa 300ml Milch und Milchprodukten empfohlen. Am besten über 2-3 Portionen verteilt. Dabei kann eine Portion z.B. ein kleiner Becher Milch, eine Scheibe Käse oder ein Joghurt sein. Apropos Käse: Ihre Kleine kann gerne Frisch-, Schnitt- und Weichkäse als Brotbelag erhalten. Allerdings sollte der Käse nicht aus Rohmilch zubereitet sein. Schauen Sie also genau auf die Zutatenliste oder Fragen Sie die Dame hinter der Käsetheke. Beim Aufschnitt kann es auch immer mehr das geben, was es auch in der Familie gibt. Beliebte Wurstsorten bei den Kleinen sind Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) oder Wiener Würstchen. Das ist hin und wieder schon ok. Etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier gute Alternativen. Auch hier nichts „rohes“ wie Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Salami, Teewurst…. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Auch beim Obst können Sie gerne aus dem Vollen schöpfen. Apfel, Banane, Birne, Erdbeeren, Wassermelone, aufgeschnittene Weintrauben, Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, … Hier ist es eher die Konsistenz. Denn neben der allgemeinen "Verträglichkeit" spielt die Verschluckgefahr eine große Rolle. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig. Manche Kinder mögen die Haut von Mandarine, Apfelsine zunächst nicht so, dann halt einfach abmachen. Testen Sie sich hier langsam an. Ja kleine, harte Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Diese sollten Sie besser meiden. Meiden sollten sie also den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Schauen Sie sich mal folgende Links an: Übergang zu Familienkost: https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/tipps-fuer-das-essen-mit-kleinkindern/uebergang-zu-familienkost/ Essen - Was ist nicht geeignet? https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen ganz viel Spaß am Familientisch! Bei Fragen sind wir gerne wieder für Sie da! Viele liebe Grüße Annelie Last