Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsumstellung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Leider kann ich mir das teuere Aptamil pre nicht leisten und habe nun auf Bebivita umgestellt. Nun leidet mein Engel leider unter einer Verstopfung? Hat Bauchweh und ist dann nicht ruhig zu bekommen. Meine Hebamme war heute da und er bekam ein Zäpfchen gegen Blähungen. Aber kaum war das Zäpfchen drin kam der Stuhlgang. Kann das an der Umstellung liegen oder ist es nur Zufall. Wir haben am Freitag umgestellt immer eine Flasche pro Tag mehr auszutauschen. Nun ist Aptamil leer und ich gebe nur noch bebivita. Er hatte aber am Samstag Stuhlgang. Kann ich zusätzlich Milchzucker geben wenn ja wieviel? Er leidet auch an Blähungen.
Hallo, jetzt weiß ich leider nicht wie alt Ihr kleiner Engel ist. Ich gehe davon aus, dass er jünger ein halbes Jahr ist und ausschließlich noch mit Milch ernährt wird. Bitte bedenken Sie, jede Nahrungsumstellung kann eine Gewöhnungsphase erfordern. Bis sich der kleine Babyorganismus an die neue Nahrung gewöhnt hat, können sich vorübergehend Änderungen im Aussehen, Geruch und in der Konsistenz des Stuhls ergeben können oder dass manche Kinder auch mit vermehrtem "Spucken" oder Blähungen reagieren können. Die Intensität dieser Veränderungen kann von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein. In den ersten Lebensmonaten sind zudem Blähungen und Verdauungsbeschwerden meist nichts Ungewöhnliches, da das Verdauungssystem noch nicht ausgereift bzw. ausreichend stabilisiert ist. Ein paar Tipps sind da oft hilfreich: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. Achten Sie darauf, dass er am Fläschchen nicht zu hastig trinkt und beim Trinken nicht zu viel Luft mit schluckt. Diese Luft kann den Magen plagen und muss wieder raus. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Liebling beim Saugen zu viel Luft mit, die ihn dann evtl. plagt. Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrem Baby Gelegenheit auf zustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Eine Zugabe von Milchzucker zum Milchfläschchen empfehle ich Ihnen jedoch nicht! Dies wirkt sich eher ungünstig bis gegenteilig aus. Milchzucker ist in höheren Mengen zwar ein sehr wirksames Abführmittel. Der Stuhlgang wird weicher, es werden aber auch wichtige Mineralstoffe mit ausgeschieden. Parallel zur Einnahme von Milchzucker müssen deshalb große Mengen Flüssigkeit zugeführt werden, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Milchzucker zur Regulierung der Verdauung sollte deshalb besser mit abgekochtem Wasser oder Tee angeboten werden. Auch die Gabe von speziellen Tees auf Milchzuckerbasis wie z.B. HiPP Bäuchlein-Tee, bietet sich an. Ich hoffe diese Tipps helfen und die Verdauung Ihres Kleinen hat sich bald wieder reguliert. Herzliche Grüße Doris Plath